mt 125 oder duke 125 für kleine Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,64 ist ja jetzt nicht sooo klein, bin die MT jetzt schon länger in der Fahrschule gefahren und muss sagen, die Sitzhöhe würde nach meiner Einschätzung für die Größe sogar noch ok sein, ggf. kann ich dir noch die Aprilia Tuono 125 empfehlen, ist Gefühlt etwas tiefer aber ich habe jetzt keine Zahlen im Kopf. lg anonymertyp

Life4Energy
Fragesteller

okay, dürfte ich erfahren wie lang deine schrittlänge ist ?

Nur zum Vergleich ;)

Anonymertype  14.04.2018, 14:04

Ich bin 1,75 aber an der Ampel konnte ich mit beiden Füßen auf dem Boden stehen und musste meine Beine nicht mal ganz ausstrecken, von daher denke ich das das mit 1,64 auch noch einfach machbar ist.

Life4Energy
Fragesteller
@Anonymertype

also bei der Honda cb1000r von meinem Vater komm ich nur mit Zehenspitzen mit beiden füßen auf den boden .

Life4Energy
Fragesteller

langt es wenn ich mit Zehenspitzen an den boden komme ?

Anonymertype  14.04.2018, 21:58

Wenn du mit beiden Beinen gleichzeitig den Boden auf Zehnspitzen berühren kannst reicht das aus.

Zwischen beiden Sitzhöhen ist ein Unterschied von 1cm.

Duke 80cm Sitzhöhe, MT 81cm.

Ohne mindestens ein Probesitzen (am besten Probefahren) sollte keins gekauft werden.

Danach gibt es dann noch 3 (kombinierbare) Möglichkeiten:

  1. Stiefel mit hohem Absatz (von Daytona zB oder auch Vanucci hat welche)
  2. Sitzbank abpolstern lassen.
  3. Tiefer legen lassen.

Mit allem zusammen sind bis zu 15cm drin. Je nach Motorrad natürlich.

Life4Energy
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort. Was ist denn die günstigste Möglichkeit 🤔

2012jane  14.04.2018, 00:04
@Life4Energy

Bleibt sich gleich.

Stiefel neu, je nach Modell, 200-360€. Vorteil: Gelten für jedes Motorrad.

Tieferlegung hatte mich 190€ gekostet. Nachteil: soll das Fahrverhalten verändern. Konnte ich bei meinem Motorrad allerdings nicht großartig feststellen. Denke das sowas auch erst im sportlicheren Bereich tatsächlich relevant wird.

Sitzbank abpolstern kann ich nicht sagen. Hab da schon alles mögliche an Preisen gehört. Nachteil: kann unbequemer werden.

schlappeflicker  14.04.2018, 05:52
@2012jane

Abpolstern kostet so ca 120€ (zumindest haben wir das bezahlt als meine Frau das hat machen lassen)

Du solltest jeden Wunschkandidaten auf jeden Fall vorher möglichst ausgiebig Probefahren.

Da du das sowieso erst mit der Fahrerlaubnis machen kannst, schaue dir doch erst einmal die 125er der Fahrschule an und wie du damit zurechtkommst.

Die richtige Fahrschule mit einer geeigneten 125er zu finden, dürfte vielleicht auch noch ein Problem werden.

Viele Grüße

Michael

Life4Energy
Fragesteller

Keine sorge, die Fahrschule in der ich angemeldet bin hat ne cb125f .Da passe ich locker rauf ;)

19Michael69  14.04.2018, 00:37
@Life4Energy

Und warum dann nicht einfach die CB125F?

Ja, ich weiß, sie hat nicht die vollen 11 kW - aber was solls, darauf kommt es wirklich nicht an.

Gruß Michael

Life4Energy
Fragesteller
@19Michael69

naja die gefällt mir eben nicht :/. sie ist sehr dünn, das Aussehen gefällt mir nicht ... Die aprilia rs4 125 würde für mich auch noch gehen.