Frage von MarcoSCGamer, 665

Yamha Mt 125 / Ktm duke 125 Einzelfragen?

Frage zur Ktm Duke 125 bzw zur Yamaha Mt 125:

Bin 15 und werd den A1 Führerschein machen. Bin noch nicht auf nem Motorrad/Roller selbst gefahren. Bin 1,76m groß.

Ich bitte darum jede Frage einzeln zu beantworten oder wenn man es zusammenlegen will, z B zu schreiben: zu 1&4

1: Bei der Yamaha Mt 125 ist der Sitz nicht zu tief im Vergleich zum Rest vom Motorrad(Tank/Heck)?

2:Der Lenker, ist er nicht zu tief im Vergleich zum Tank bzw. vorderen Teil des Motorrads?

3:Ist der Sitz angenehm, nicht zu breit,? Und aus welchem Material?

4:Der Sozio-Sitz, ist er nicht im Vergleich zum normalen Sitz zu hoch? Wie bequem ist er für die 2 Person?

5:Bei der Ktm duke 125, wie bequem ist der Sozio-Sitz für die 2.Person?

6:Ist die Geometrie bei der Duke von Sitz und Lenker jeweils zum Motorrad gelungen?

7: wie gut ist die yamaha MT 125 für lange Strecken geeignet (100-500km)?Wie gut ist die ktm duke 125 für lange Strecken geeignet(100-500km)?

8:Wenn man das Fahrgefühl beider Motorräder vergleicht, kann man einen Sieger ausmachen?

9: Gebt bitte ein Fazit ab, welches ihr nehmen würde (Duke oder Mt) und wieso? Ist das eine besser als das Andere?

Vielen Dank für jede Antwort, bin leider bei diesen beiden Motorrädern/Mopeds sehr unerfahren.

Gruß Kilian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShadowFlake, 347

7. Sind beide für diese Streckenlängen geeignet.

8. Bitte selbst testen, alles was geschrieben wird kannst du komplett anders empfinden.

9. Ich würde mich für die MT 125 entscheiden. Ist gebraucht meist günstiger und auch in der Wartung billiger. Sobald du 18 bist, kannst du eh den A2 machen und willst dann auch größere Maschinen fahren. Von daher lohnt es sich auch nicht extrem viel Geld in ne 125er zu stecken :)

LG
shadowflake

Kommentar von shrimpiiFTW ,

Die MT ist gebraucht günstiger? Das habe ich bis jetzt in gebraucht-"wagen" Portalen anders gesehen :) WO hast du sie denn günstiger gesehen? Wäre echt cool wenn du da ein Tipp geben könntest :) bei AutoScout24 fängt die Duke beispielsweise mit ABS bei 2.500€ an und die Mt erst bei knapp 3.750€ (auch mit ABS)

Antwort
von Peter42, 259

zu den Fragen 1-6: hier geht's letztlich darum, wie die Sitzposition für Fahrer und Sozius ist - und dazu sollte man nicht auf irgendwelche Umfragen hören, sondern es ausprobieren (in Form einer Sitzprobe beim Händler, besser noch Probefahrt). Es sind Kleinigkeiten, die dafür sorgen, ob man mit dem Moped klar kommt bzw. sich wohlfühlt, und das gilt für den Fahrer und den Sozius. Ich fahre z.B. eine Yamaha (MT01), und da liest man in jedem Testbericht, dass die nix für den Sozius sei - tja, bislang waren alle(!) meiner Mitfahrer gründlich anderer Meinung. Daher gilt hier: selber ausprobieren, alles andere ist Quatsch.

Kommentar von MarcoSCGamer ,

Vielen Dank für deine Antwort, wollte mich fast schon ein bisschen dazu drängen mich für ein Moped zu entscheiden, aber warscheinlich werde ich beide Mopeds probefahren müssen

Kommentar von Peter42 ,

ohne Probefahrt würde ich kein(!) Moped kaufen - was für den einen passt, ist für den anderen (mit vergleichbaren Körperproportionen) ziemlich unbequem, oder fühlt sich irgendwie "nicht richtig" an..