mSv und Schwellendosis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

mSv steht für Millisievert, und es ist eine Einheit zur Messung der Strahlendosis, die die biologische Wirkung ionisierender Strahlung auf den menschlichen Körper angibt. Und die Schwellendosis ist die Mindestdosis an Strahlung, die erforderlich ist, um eine bestimmte biologische Wirkung zu erzielen.

Ist es verständlich?

Woher ich das weiß:Recherche

LauraWeeb
Fragesteller

Ja ist es. Vielen Dank!

Das Sievert ist die Einheit für die Strahlendosis.

Die Schwellendosis ist diejenige Schwelle, aber der statistisch signifikant biologische Folgen entstehen.

LauraWeeb
Fragesteller

Vielen dank!!