MSI mag b550 Tomhawk, wie bios einstellen?

1 Antwort

ich hab das b450 tomahawk, das BIOS sollte sehr ähnlich aussehen.
Du musst im BIOS nach "XMP Profile" suchen. das einfach aktivieren. Anderweitich kannst du auch einfach den intigrierten "Game boost" anschalten. der Ist okay, aber nicht super fürs overclocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in Hardware Abteilung in großer Tech Kette

veequ
Fragesteller

overclocking mach ich eh noch nicht aber danke <3

computertom  01.10.2020, 04:14
@veequ

In dem Moment wo du die Speicher via XMP auf DDR4-3200 einstellst, in dem Moment übertaktest du bereits die Arbeitsspeicher und u.U. auch noch den Speichercontroller im Prozessor. Das ist aber abhängig vom verwendeten Prozessor. DDR4-3200 RAM mit XMP läuft normal meistens als DDR4-2133/2400 RAM, bei 1,20V. Beim aktivieren eines XMP wird der Speicher als DDR4-3200RAM, bei 1,35V, übertaktet. Im Moment unterstützen nur Ryzen 3000 Serie Prozessoren DDR4-3200 RAM, ohne das dafür der Speichercontrollers im Prozessor übertaktet wird. Also doch schon unbewusstes overclocking.