MSI EZ DEBUG LED CPU ROT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn das ein fertig zusammengebauter PC ist, der dazu auch noch bereits funktioniert hat, dann kann es sein, das sich etwas gelockert hat, z.B. beim Transport, oder es ist etwas im Betrieb kaputt gegangen. Ein Kompatibilitätsproblem sehe ich erst mal nicht, nach deinen Angaben zur Hardware.

Du kannst prüfen, ob alles richtig in seinen Steckplätzen steckt und auch alle Kabel in dem PC und am Mainboard sicher angesteckt sind. Um jegliche Art von Übertaktung auszuschließen, kannst du auch mal die Einstellungen im BIOS/UEFI zurücksetzen, also ein BIOS CMOS Reset machen.

Wenn die CPU EZ Debug LED leuchtet, dann ist das Initialisieren der CPU durch das BIOS/UEFI fehlgeschlagen oder es wurde keine CPU gefunden. Da der Prozessor ja nicht plötzlich einfach so verschwindet, muss es also eine andere Ursache dafür geben.

  • CPU nicht vorhanden
  • CPU defekt
  • CPU übertaktet
  • Mainboard defekt
  • Netzteil defekt/teilweise defekt

Wenn du keine entsprechenden Teile zum austauschen hast, um nach dem Ausschlussverfahren vorgehen zu können, dann wird das wohl ein Gang zum Reparator.

PS: Prüfe aber erst mal, ob du nicht noch die gesetzliche Gewährleistung auf das Gerät hast. Dann könnte das ein Garantiefall sein.

mfG computertom

Nimm mal die BIOS batterie raus, hatte das problem auch danach hats wieder funktioniert