MSI b350m mortar bios update?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das stimmt zwar, das mit neueren BIOS/UEFI Versionen die Unterstützung älterer Prozessoren raus fällt, weil sonst der Speicherplatz im BIOS ROM Chip nicht ausreicht, um die Unterstützung der neuesten und der älteren Prozessoren zusammen unter zu bringen. Allerdings fallen bei deinem Mainboard, mit dem vorletzten BIOS/UEFI Update, nur die Bristol Ridge A-Serie APU aus der Unterstützung raus.

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-MORTAR/support#bios

7A37v1O6(Beta version)

Beschreibung:

Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
Change the default setting of Secure Boot.
Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU.

Du hast einen Ryzen 7 1700 Summit Ridge Prozessor. Die Unterstützung für diesen ist bis zur letzten BIOS/UEFI Version nicht entfernt worden. Dieser Prozessor muss also auch mit dem neuesten BIOS/UEFI Update laufen.

Wenn das Mainboard nach dem BIOS/UEFI Update nicht mehr startet, dann liegt es in dem Fall jetzt nicht an der fehlenden CPU Unterstützung. Möglicherweise ist bei dem Flash Vorgang etwas schief gelaufen.

So weit ich weiß, hat das Mainboard keinen BIOS Flash Button, womit das BIOS auch ohne unterstützter CPU und nach einen fehlgeschlagenen Flash Versuch, im Blindflug erneut aktualisiert werden könnte.

So wie es aussieht, dürfte das Mainboard jetzt wohl Schrott sein.

mfG computertom

HeadCoach515
Fragesteller

hab ich mir schon fast gedacht.

HeadCoach515
Fragesteller

hast du vielleicht eine kaufempfehlung zwecks board für mich.. betrieben wird der ryzen 7 1700, 32 GB 3200 gskill, und eine gtx 1080

das 350m gibts bei mindfactory nicht mehr.

computertom  09.11.2023, 18:21
@HeadCoach515

Dann würde ich dir ein B450 Mainboard dafür empfehlen. Auf A520 und B550 AM4 Mainboards werden die Ryzen Serie 1000 und 2000 Prozessoren offiziell nicht unterstützt und ein X570 Mainboard halte ich für übertrieben. Bleiben also nur noch die älteren AM4 Mainboards und davon sind die B450 Boards eigentlich am besten geeignet.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450M-Pro4-R2-0-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1426860.html

Das bringt auch RGB und ARGB Unterstützung mit und da es sich um ein µATX Mainboard handelt, sollte es auch ins Gehäuse passen. Nach dem mainboard wechsel wird eine erneute Windows Aktivierung notwendig, wegen Hardwarewechsel. Dafür benötigst du den originalen Lizenz Key, oder die alte Aktivierung muss mit einem Microsoft Konto verknüpft sein, um sie auf die neue Hardware umziehen zu lassen. Ansonsten wird auch eine neue Windows Lizenz fällig.

Wenn dein Prozessor bisher mit dem DDR4-3200 RAM, bei 3200MT/s Speichergeschw9indigkeit, gelaufen ist, dann sollte er es auch auf dem B450 Board machen, denn der Speichercontroller in dem Prozessor ist eigentlich nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/1216

System Memory Specification: - Up to 2667MT/s

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn mit aktiviertem XMP Probleme auftreten, wie Bluesreens, Crashs oder Freezes, dann müsste die Speichergeschwindigkeit bei aktiviertem XMP zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil arbeitet.

Ja,

das gute daran ist, dass du einen Flash BIOS Button hast.

Damit kannst du jederzeit ein anderes UEFI BIOS flashen.

Ganz ohne CPU und RAM.

Ich habe das gleiche Board hier, und es läuft mit der vorletzten BIOS Version.

Ich verlinke was, sobald ich kann.

https://www.youtube.com/watch?v=DEvPyi9cZ3c

Hansi

HeadCoach515
Fragesteller

könnten sie mir auch erklären wie das funktioniert bzw. gibts dazu ein video oder sonstige Anleitungen? Im Handbuch steht davon nichts drin.

computertom  09.11.2023, 14:35
@HeadCoach515

Davon wirst du im Handbuch nichts finden, weil dein Mainboard wahrscheinlich gar keinen BIOS Flash Button hat.

Kerner  09.11.2023, 14:41
@computertom

Doch hat es.

Er hat wohl einen anderen Fehler gemacht.

Es gibt hunderte Videos davon.

Hansi

computertom  09.11.2023, 14:32

Ich glaube nicht, das dass MSI B350M Mortar Mainboard einen BIOS Flash Button hat.

Kerner  09.11.2023, 14:43
@computertom

Ich habe es hier, sonst hätte ich es gar nicht geholt.

Besser es wurde mir eingetauscht, weil es eben,

nicht mehr lief.

Wieso wird mir heute ständig widersprochen,

liegt dass am Föhn?

HANSI

HeadCoach515
Fragesteller
@Kerner

ich finde im youtube nur das tomahawk was das kann

Kerner  09.11.2023, 14:51
@HeadCoach515

Das ist genau der selbe Ablauf.

Nur das BIOS heißt anders.

MSI.ROM

Und nicht wieder ein falsches heraus suchen.

Ach was, ich verlinke das oben.

Hansi

HeadCoach515
Fragesteller
@Kerner

hä ich hab den knopf hinten gar nicht den das tomahawk hat. bei mir gibts keinen knopf

Kerner  09.11.2023, 14:56
@HeadCoach515

Ach so ein B350M, das hatte noch keinen.

Sorry, dann brauchst einen neueren Ryzen.

Hansi

computertom  09.11.2023, 14:58
@Kerner

Das B350M Mortar hat keinen BIOS Flash Button. Wie soll der Ablauf dann der gleiche sein? Wir sprechen hier von dem B 3 5 0 Mainboard.

Das B450M und B550M Mortar Mainboard haben einen BIOS Flash Button. Verwechselst du das vielleicht mit einem dieser Mainboards.

computertom  09.11.2023, 14:59
@Kerner
Ach so ein B350M, das hatte noch keinen.
Sorry, dann brauchst einen neueren Ryzen.

Falsch, er braucht ein neues Mainboard. Das alte hat er wohl "kaputt geflasht".

Kerner  09.11.2023, 15:02
@computertom

Ja,

das hat er "verkackt".

Ein MSI MAG B550M Mortar wäre das richtige gewesen,

und bietet sich als Alternativer an.

Hansi