MSI Afterburner Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

„FB-Nutzung“ steht für „FrameBuffer-Nutzung“. Dieser Wert besagt, wie viel % des GPU-Speichers dafür genutzt wird, um Frames, also Bilder zwischen zu speichern.

„VID-Nutzung“ steht für „VideoEngine-Auslastung“. Dieser besagt, zu wieviel % der VideoDecoder deiner Grafikkarte ausgelastet ist.

Bei weiteren Fragen ist die Kommentarfunktion die Lösung.

Lg Nico.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedSm0ke
Fragesteller

Danke

Weißt du auch wofür BUS Nutzung steht?

MaultierTito  24.05.2020, 16:28
@RedSm0ke

Hallo,

ja, da kann ich dir auch weiterhelfen.

Ein „Bus“ in einem Computer beschreibt Leiterbahnen, welche zur Übertragung von Daten verwendet werden, z.B. zwischen Prozessor und Grafikkarte.
Der Wert „Bus-Nutzung“ gibt an, wieviel % der Bandbreite vom Bus verwendet werden.

Mal ein Beispiel zum verdeutlichen:
Deine Grafikkarte steckt in einem PCIe 3.0 x16 Slot, dieser schafft 16GBit/s. Eine „Bus-Nutzung“ von 50% sagt also aus, das 8GBit/s von maximal 16GBit/s der Bandbreite pro Sekunde verwendet werden.

Du wirst den Bus nie völlig ausreizen, da die Grafikkarte (heutzutage) nicht im Ansatz so viel Daten pro Sekunde verarbeiten kann.

Bei weiteren Fragen ist die Kommentarfunktion die Lösung.

Lg Nico.