Msa Känguru aufgabe?

2 Antworten

Du hast uns nur den Text für Teilaufgabe c) gegeben. Es sieht aber so aus, als wären in den vorigen Aufgabenteilen noch Informationen vorhanden, die man auch für die Teilaufgabe c) braucht. Denn allein mit den vorhandenen Informationen kann man das nicht berechnen.

======Ergänzung======

Ok, anscheinend geht es um diese Aufgabe:

Bild zum Beitrag

Die Gleichung der Parabel lautet f(x) = -0,1x² + 0,8x.

Berechne die beiden Stellen x₁, x₂ an denen der Funktionswert 1 beträgt, also die Stellen, an denen man sich in Höhe 1 m befindet. Die Differenz der beiden Werte liefert dann die gesuchte Länge.

Offizielle Lösung, da ich diese gerade sowieso nach der Suche nach der Aufgabenstellung bei mir offen hatte:

Bild zum Beitrag

Quelle:
https://www.bildung.bremen.de/sixcms/media.php/13/ZapMat_2016_MSA_A_kpl_mit_Loesungen.pdf

============

Etwas ausführlichere Lösung:

Gesucht sind zunächst die Stellen, an denen f(x) = 1 ist...

[quadratische Lösungsformel (Mitternachtsformel)]

Dann entspricht die Differenz dieser beiden Stellen der gesuchten Länge...

Ergebnis: Das Hindernis kann maximal etwa 4,9 m lang sein.

 - (Schule, Mathematik, MSA)  - (Schule, Mathematik, MSA)

Du hast vermutlich eine Parabel gegeben, die den Sprung des Kängurus beschreibt.

Diese musst du = 1 setzen, um die zugehörigen x-Werte zu berechnen.

Die Differenz der beiden x-Werte ist die gesuchte Länge.