MSA bestanden aber ohne Gymnasialempfehlung trotz Notendurchschnitt 2,93?

4 Antworten

Deutsch 10 LP(Note 2-), Mathe 8 LP(Note 3),Englisch 3LP(Note 5) aber wie gesagt sie meinte zu mir es liegt daran dass meine Noten bei den Prüfungen zu schlecht waren.Aber davon hab ich nie was gehört.Außerdem ist bestanden bestanden egal mit welchen Prüfungsnoten.

Sie meinte die Noten von meinem MSA waren zu schlecht.Ist das richtig??oder hat sie das extra gemacht?

Die Lehrerin wird das sicher nicht "extra" machen - warum sollte sie?

Zu deiner Frage:

Das kann man nur beantworten, wenn man das Bundesland kennt. Die Regelungen sind höchst unterschiedlich.

Zudem kommt es (meist) auch auf die Noten in den Hauptfächern an und nicht nur um den Gesamtschnitt.

realsevilla
Fragesteller

Meine Noten in den Hauptfächern sind aber auch nicht gerade schlecht nur in Englisch

Wieso?

Wenn Du z.B. in NRW in einem Hauptfach eine 4 hast, welche Du nicht durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst, ist schon Ebbe.

Dann kannst Du auch in allen Nebenfächern eine 1 haben und stehst beim Gymi trotzdem vor fest verschlossenen Türen.

In NRW darfst Du dann aber auf Antrag noch einmal wiederholen. Das geht z.B. auch nebenbei über eine VHS. In manchen Grossstädten in NRW wurden von der VHS sogar extra Klassen dafür eingerichtet. Na, dann nochmal viel Spass! Vielleicht klappt es ja doch noch; oder auch nicht. LOL

Das kommt darauf an, wie sich der Notendurchschnitt zusammensetzt. Wie sind die Noten in den Hauptfächern?

realsevilla
Fragesteller

Deutsch 10 LP(Note 2-), Mathe 8 LP(Note 3),Englisch 3LP(Note 5) aber wie gesagt sie meinte zu mir es liegt daran dass meine Noten bei den Prüfungen zu schlecht waren.Aber davon hab ich nie was gehört.Außerdem ist bestanden bestanden egal mit welchen Prüfungsnoten.

liavah  12.06.2019, 14:40
@realsevilla
Außerdem ist bestanden bestanden egal mit welchen Prüfungsnoten.

Das kommt darauf an und ist nicht überall so. Zudem geht es doch um die Qualifikation für die Oberstufe?

Die Noten alleine helfen zur Beantwortung der Frage allerdings immer noch nicht weiter. Für jedes Bundesland gibt es eigene Regeln, und es kommt auch auf die Schulart an.

realsevilla
Fragesteller

Falls ihr lesen könnt steht da dass meine Lehrerin gesagt hat dass es an den Prüfungsnoten liegt nicht am Zeugnis🤦🏽‍♀️

liavah  12.06.2019, 14:41
@realsevilla

Falls du lesen kannst: Das kann schon so sein. Du hast dein Bundesland und deine Schulart immer noch nicht genannt. So kann dir keiner helfen - ich bin raus.

liavah  12.06.2019, 15:59
@realsevilla

Für Berlin kenne ich mich nicht aus, habe auf die Schnelle nur das gefunden:

Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Schülerinnen und Schüler, die den MSA erreicht haben, können unter bestimmten Voraussetzungen in die gymnasiale Oberstufe wechseln:
Sie müssen in mindestens drei Fächern (darunter mindestens zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache) auf dem E-Niveau unterrichtet worden sein.
Die Jahrgangsnoten am Ende der Jahrgangsstufe 10 (umgerechnet in Noten des E-Niveaus) dürfen in mindestens drei Fächern des leistungsdifferenzierten Unterrichts (LDU), darunter mindestens zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache, nicht schlechter als befriedigend sein (mindestens 3 mal Note 3).
Der Durchschnittswert aus allen Fächern darf nicht schlechter als 3,0 sein, es dürfen in höchstens einem Fach mangelhafte Leistungen vorliegen (maximal eine 5, keine 6).

Quelle: https://www.sekundarschulen-berlin.de/abschluesse#abitur

Heißt für mich: Wenn du *alle* diese Bedingungen erfüllt hast, müsstest du die Qualifikation für die Oberstufe erhalten können.

hacklberry  12.06.2019, 19:53
@liavah

Und da haben wir auch das Problem. Mindestens dreimal die Note 3 in den Fächern Mathe, Deutsch, 1. Fremdsprache (hier Englisch).