Frage von MemberUnknow, 112

MS Outlook 2010 Regel mit Script - wie kann ich das dauerhaft anlegen?

Hallo,

ich habe in Outlook einen VB Script, der ganz einfach nur Anhänge in einen Ordner auf der HDD kopiert. Dann erstelle ich eine Regel im Outlook, die besagt: Regel auf alle von mir emfpangenen Emails, mit Absender muster@blabla sollen in Ordner Test in Outlook verschoben werden und Script Projekt1.irgendwas angewendet und nur auf diesen Rechner. Keine Ausnahmen, Regel sofort aktivieren, Name und fertig.

Nun nach einem Test klappt auch alles wunderbar.

Email von muster@blabla kommt, wird in Outlook nach Test verschoben und der Anhang per Script in den Ordner auf der Festplatte kopiert. Alles wunderbar... Aber

Nach Neustart des PC´s bzw. Outlook, klappt alles, bis auf den script. Der ist nach wie vor noch in Outlook da und die Regel hat den auch drin, aber er wird nicht mehr ausgeführt scheinbar. Alles andere aus der Regel klappt wie es soll..

Die Frage ist nun, warum ist das so und wie kann ich das dauerhaft beibehalten? Warum wird der Script nach dem Neustart des Rechner, obwohl er ja da ist und in der Regel steht die aktiv ist nicht wieder ausgeführt?

Wo klemmt es da, was muss man noch in Outlook aktivieren oder deaktivieren?

Danke für die Hilfe

Viele Grüße

Antwort
von MemberUnknow, 85

Ok ich habe es mit einem Kollegen zusammen selbst gelöst.

Wer es wissen mag.

Unter Start/Microsoft Office gibt es Tools und da dann Digitales Zertifikat für VBA Projekt wählen.

Ein eigenes Zertifikat erstellen.

In Outlook dann mit ALT+F11 zur Script wechseln. Dort unter Extra Digitale Signatur das eigene Zertifikat wählen und speichern.

Outlook schliessen, Nachfrage für das speichern des Scriptes bestätigen.

Sich eine Mail zusenden mit entsprechenden Kriterien wie in der Frage beschrieben. Nun fragt Outlook ob man dem Zertifikat immer vertrauen will, das makro akvtieren oder deaktivieren.

Hier nun immer vertrauen wählen und von nun an, klappt das auch dauerhaft mit dem Makro in der Regel..

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community