MRT Nebenwirkung?

5 Antworten

Ich hatte selbst schon über 30 MRT‘s und ich habe mich erst bei einem übergeben, weil ich am Bauch gelegen bin und mit dem ganzen Körper in der Röhre war. Die wahrscheinlich das du dich übergibst ist sehr gering, aber wenn du den Mitarbeitern Bescheid gibst haben sie ziemlich sicher ein Beruhigungsmittel für dich. Aber solange du nicht mit dem Kopf drinnen bist ist es wie im Bett liegen abgesehen davon das du dich nicht bewegen darfst, ich bin oft eingeschlafen hahaha. Wird schon klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst hatte schon mehrere MRTs verschiedener Körperteile und nicht bei jedem wird man komplett in die Röhre geschoben. Da kommt es auf den zu durchleuchtenden Körperteil drauf an.

Auch waren bei einigen Kontrastmittel dabei und bei manchen auch Beruhigungsmittel, aber nie gab es iwelche besonderen Neben-bzw. Auswirkungen.

Auch sollte das Beruhigungsmittel b nicht zu Übelkeit oder Erbrechen führen.

Gruß

Nein! Ohne Kontrastmittel übergibt du dich zu 100% nicht! Dafür gibt es keinen Grund.

Welches Körperteil bzw. weshalb wurde die MRT Unterssuchung veranlasst?

Nicht bei jeder Untersuchung wird Kontrastmittel verabreicht. Und je nach Körperregion wirst du auch nicht ganz reingeschoben.

Wenn du mir mehr Infos gibst, kann ich dir dazu ein bisschen mehr sagen. Ablauf usw.

Ein reines MRT hat jedenfalls keine Nebenwirkung.

Beruhigungsmittel bekommt man nicht.

Leopatra  07.11.2019, 05:46

Beruhigungsmittel sind in dem KH, wo ich es habe machen lassen, obligatorisch.

AkrobatBerlin93  07.11.2019, 05:53
@Leopatra

Kommt meistens drauf an was eben untersucht wird. Bei Knieverletzungen oder sonstiges, wird das i.d.R. nicht verwendet / kein Zwang, dort kommt man auch nicht komplett rein. Aber bei diversen Untersuchungen kann das natürlich schon sein. Deshalb meine Frage, was denn untersucht wird.

Leopatra  07.11.2019, 07:06
@AkrobatBerlin93

Habe ich wohl verstanden. Es war nur in dem o. g. KH so, dass ich ausdrücklich widersprechen musste, ein Beruhigungsmittel zu bekommen (MRT von der Hüfte).

Amandarouce
Fragesteller

ich muss eins machen weil ein Verdacht auf ein Hirntumor vorliegt

AkrobatBerlin93  07.11.2019, 06:28
@Amandarouce

Ohje okay verstehe. Du arme. Dann ist die Wahrscheinlichkeit schon, dass Mittel verwendet werden. Das MRT an sich ist nicht schlimm. Sprech deine Angst dort an. Ich wünsche dir alles Gute und dass nichts schlimmes dabei raus kommt

Ich hatte selbst ein MRT. Das ist garnicht schlimm. Es wird etwas laut(Du kriegst deswegen solche Ohrenschützer aufgeklebt) und du musst still liegen sonst ist garnichts schlimm. Wir war nicht übel ich mich auch nicht übergen

MfG

Übergeben ... maximal aus Panischer Angst heraus...