Mein Körper muss komplett ins MRT und habe Angst?

Vielen lieben Dank an alle dir mir so hilfreiche Antworten geschrieben haben 😊

Ich habe das MRT überstanden mit vollen Erfolg. Und es ging schneller zu Ende als ich dachte hatte. 😁🤗

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MRTs muss ich schon seit 10 Jahren jährlich machen und habe alle glorreich überlebt 😊

Hey, Du brauchst keine Angst zu haben, wirklich nicht! Früher dauerten MRT 30 Minuten und länger, jetzt aber in der Regel nur mehr 15-20 Minuten.

Ich empfehle Dir auch, die Augen geschlossen zu halten und auf keinen Fall aufzumachen. Stell' Dir was sehr Schönes vor.

Ich , z.B., sitze immer auf einer bunten Blumenwiese vor einem wunderschönen See. Hinter dem See breitet sich ein Wald aus. Die Sonne lacht und Millionen von Sternen tanzen auf der Wasseroberfläche! Ab und zu springt ein Fischlein hoch....

Es kann Dir nix passieren und an das Geratter gewöhnst Du Dich!

Mit Beruhigungstabletten habe ich keine Erfahrung, ich habe gelernt meine Unruhe und jede Form von Angst mit Hilfe der Atmung zu beeinflussen - das kannst Du ganz sicher auch! Mittlerweile schlafe ich sogar während des MRT ein!

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute! 🍀🌻😊👍

Runa28
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das zuhören Beruhig mich etwas. Und ich werde das mutig schaffen 😊😁

JinJin  02.06.2022, 10:41
@Runa28

Sehr gerne! :-)

Klar wirst Du das mutig schaffen, die ersten Male sind unangenehm wegen des Lärms.

Mal hörst Du Presslufthammer- Geräusche, dann wieder andere Bohrmaschinen- Geräusche und auch Klopfgeräusche. Mehr aber nicht. Diese Geräusche wechseln sich ab.

Anfangs habe ich mitgezählt, wie lange jedes Geäusch dauert, das wurde aber langweilig mit der Zeit - daher stellte ich mir den funkelnden See vor mit dem Wald im Hintergrund, aus dem immer wieder Tiere herauskamen, um Wasser zu trinken. Rehe, Hirsch, Ponys, Einhörner etc...Auf diese Weise dachte ich mir ein Märchen aus...

Ich danke Dir übrigens für den Stern! 😊🍀

Anonym8642  05.06.2022, 16:20

Dürfte ich fragen, wieso du jährlich in die Röhre musst?

JinJin  06.06.2022, 00:40
@Anonym8642

Ja, darfst Du! Ich habe ein rupturiertes Basilarkopfaneurysma, das laufend beobachtet werden muss, da es zu Veränderungen neigt. :-)

Ich war auch schon im geschlossenen MRT und hatte vorher auch voll die Panik, aber als ich die Beruhigungsmittel bekommen habe, war die Angst verflogen.

Denke daran, dass vorher auch ein Mensch da drin war und wieder herausgekommen ist. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass etwas passiert.

  1. Du hast keine Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf. Überlasse denen, wie die mit jeder Situation umgehen.
  2. Setze dir einen Anker: Erinnere dich an eine wundervolle Situation, in der du das Leben völlig angstfrei genossen hast. Visualisiere diese so lange, bis du das Bild hast. Mache geistig ein Foto (kurze Video). Mach mit dem rechten Daumen und Zeigefinger einen Kreis und speichere das Bild unter dem Kreis ab. Überkommt dich Angst, mach den Kreis und du hast wieder das Bild in deinem Kopf und kannst die alte Situation genießen.

Das ist eine Röhre, also an mindestens einem Ende offen. Vielleicht hilft dir das bezüglich deiner Klaustrophobie.

Zudem ist es sehr laut, Musik würdde da eher wenig helfen. Vielleicht kann es aber entspannen, sich auf die Geräusche des MRTs zu konzentrieren.

Du musst allerdings recht ruhig liegen dabei, das kan evtl. anstrengend sein.

Am betsen sprichst du direkt davon nocheinmal mit dem Arzt, vielleicht kann der dir helfen und gegebenenfalls auch eine Notwendigkeitsbescheinigung für ein offenes MRT ausstellen, sollte es im geschlossenen tatsächlich nicht klappen.

Hallo, Runa28.

Merke dir mal eines:

Du musst bei einem Arzt nichts tun, was Du selbst nicht möchtest.

Wenn du einen gescheiten Hausarzt hast, und er weiß, dass du Platzangst hast, dann kann er das deiner Krankenkasse mitteilen. Das liegt in seinem Ermessen, und dann kannst du ins offene MRT.

Du darfst einen Fehler niemals machen: bei den Ärzten immer nur ja und Armen sagen. Wenn du da morgen hingehst, und du hast Panik, dann sagst du das sofort, und du wirst sehen, dass sie eine Lösung im Krankenhaus finden.

Ansonsten hast du ein Knöpfchen mit in der Röhre, dann gebe ich dir folgenden Tip: sobald du Panik bekommst, drückst du sofort auf den Knopf, und wenn das 4-5 Mal hintereinander passiert, dann finden die Ärzte dort erst recht eine Lösung.

Ich drücke dir mal ganz doll die Daumen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  30.05.2022, 14:06

Hi, Runa. Lieben Dank für deine Bewertung.