Mrt kontrasstmittelgabe verweigern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für ein einfaches MRT des Kniegelenks, bei dem es lediglich um die Abklärung eines Kniebinnenschadens geht, ist ein Kontrastmittel nicht erforderlich.

Bei einer MRT-Untersuchung eines Gelenks wird immer dann Kontrastmittel benötigt, wenn es bspw. um Abklärung entzündlicher Veränderungen oder Tumorverdacht geht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Emily440
Fragesteller

Du warst die einzige die recht hatte komme grade vom mrt und musste keine machen

nimi90  11.05.2024, 08:16
@Emily440

Freut mich! Deshalb, hier wird von vielen Stuss gesabbelt... ;-))

Hi,
Kontrastmittel ist nicht immer notwendig.
Falls es in Deinem Fall notwendig sein sollte, kannst du die Kontrastmittelgabe selbstverständlich verweigern. Inwiefern die Untersuchung dann aber noch einen diagnostischen Wert hat, ist wieder eine andere Frage.

LG

Kannst du. Kann aber sein, das dass MRT dann nicht aussagekräftig wird von der Qualität.

Wenn du es verweigerst risikierst du evtl. eine Versteifung des Beines für den Rest deines Lebens oder dein Knie kann dich vielleicht nicht mehr richtig halten und du bist auf den Rollstuhl angewiesen zukünftig. Also überlege gut!

Emily440
Fragesteller

Das stimmt nicht komme grade vom mrt und hab nichts beckommen

Emily440
Fragesteller
@Singuli

ich habe eine spritzen phobie und ich darf wohl fragen ob es gemacht wird oder nicht. Ich kann nix gegen die phobie tun Und wollte nur fragen. Ich hab dir einfach geschrieben das es nicht stimmt was du geschrieben hast.