Darf ein Neurologe trotz Beschwerden ein MRT verweigern?

10 Antworten

Alleine ein Arzt entscheidet welche Untersuchungen er zur Sicherung welcher Diagnose/n veranlasst. Denn er muss die Notwendigkeit und die Kosten gegenüber Deiner KK auch begründen können.

Wenn Du allerdings die Kosten selbst trägst, wird er auch eine von Dir gewünschte Untersuchung durchführen, die er selbst nicht als notwendig erachtet.

Darf er. Der Neurologe entscheidet, welche Untersuchungen bei welchen Beschwerden gemacht werden. Er muß der Krankenkasse gegenüber nämlich die Kosten rechtfertigen. Ein MRT kostet nämlich nicht mal eben nur 30 Euro.

Dir bleibt es überlassen, dir bei einem anderen Neurologen eine 2. Meinung einzuholen.

Ja, darf er, wenn er keinen Anlass für eine solche Untersuchung sieht oder es sogar Kontraindikationen gibt (z.B. wenn der Patient einen Herzschrittmacher trägt). So ein MRT ist auch nicht gerade eine günstige Untersuchung.

"Verweigern" kann er das nur, wenn er selbst eine entsprechende Anlage hat. Ansonsten kann er sich höchstens weigern, eine Facharztüberweisung zu schreiben, weil der das für medizinisch nicht nötig hält.

Du wechselst einfach den Arzt.

Du musst auch damit rechnen, dass du zwar eine MRT-Untersuchung bekommst, sie aber dann aus eigener Tasche privat bezahlen musst.

Das ist eine teure Untersuchung. Wenn er nix sieht, warum soll er Dich da hinschicken? Zweitmeinungen kannst halt trotzdem einholen. Nur verordnet Dir kein guter Arzt eine MRT aus Prophylaxe.

Katha1801
Fragesteller

Hey MadtoMax danke für deine Antwort ! Um deine Frage zu beantworten:“ Wie sollte er denn einen evtl. Hirnschaden sehen wenn kein MRT gemacht wird ?“

maja0403  24.01.2020, 22:38
@Katha1801

Wie kommst du denn auf die Idee, dass ein Hirnschaden vorliegen könnte?

Katha1801
Fragesteller
@maja0403

Eine Freundin von mir hat öfter Sprachaussetzer, sieht schwarze Flecken, hat taube Körperteile, zuletzt war ihre Zunge taub und ihr halbes Gesicht. Sie konnte sich 2 Stunden lang nicht artikulieren, weder Schreiben noch Sätze formulieren. Die Beschwerden ähneln einem Schlaganfall

maja0403  26.01.2020, 01:01
@Katha1801

Im akuten Fall läuft ein Notfallprogramm ab. Da du aber schon bei mehreren Ärzten warst, kann man von ausgehen, dass du psychische Probleme hast aber keine physischen.

Katha1801
Fragesteller
@maja0403

Es geht hier nicht um mich sondern um eine Freundin ! Und sie war noch nicht bei mehreren Ärzten !