MRT BWS?

3 Antworten

Wie man auf dem Bild sehen kann ist, von vorne gesehen, deine BWS nicht gerade sondern leicht gekrümmt. Deshalb bist du auf dieser einen Schicht schon außerhalb des Rückenmarks und der es umgebenden Wirbelkörper. Was du da siehst gehört schon zum Teil zum umgebenden Muskelgewebe.

Das könnte man umso besser sehen wenn man sich alle Bilder im Verlauf ansehen würde.

Wieder einmal gilt: Beurteile kein Skatspiel nach dem Aussehen EINER EINZIGEN Karte.

Man macht nicht umsonst bis zu 100 Bilder bei einem durchschnittlichen MRT!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbewusst461  27.06.2021, 13:42

Das weiß ein Patient doch nicht-bezüglich deiner Aussage mit dem Skatspiel.

AlexXandar  27.06.2021, 17:41
@Unbewusst461

Jeder der hier schon mal EIN MRT-Bild präsentiert hat durfte sich das schon anhören daß ein Bild nicht ausreicht.

Und wenn man eine Serie von Bildern hat und nur eines davon zeigt kann man nicht viel erwarten.

Ich hätte auch den Vergleich bringen können daß man kein Lied nach nur einer Note beurteilen könnte.

Unbewusst461  27.06.2021, 17:51
@AlexXandar

Das weiß ein Patient nicht, dass ein Bild nicht ausreicht!So etwas muss man dazu sagen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder hier, der so eine Frage stellt, über so ein medizinisches Wissen verfügt.

AlexXandar  27.06.2021, 18:44
@Unbewusst461

Nein, medizinisches Wissen setzt hier keiner voraus.

Nur gesunden Menschenverstand.

Die meisten Nicht-Radiologen können MRT-Bilder nicht interpretieren, deshalb gibt es schriftliche Befunde.

Trotzdem meinen immer wieder Patienten, obwohl sie keine Ahnung von Anatomie und v.a. der Aufnahmetechnik haben, etwas auf den Bildern sehen zu können und steigern sich, oftmals nach ausführlicher Suche bei "Dr.Google" in Panik hinein weil sie keine Woche mehr warten können.

Lasst doch die CDs in Ruhe. Sie sind nicht für euch gedacht sondern für den Fall daß der Patient zu einem anderen Radiologen oder ins Krankenhaus damit muss, also zu den Leuten die etwas damit anfangen können.

Unbewusst461  27.06.2021, 18:47
@AlexXandar

Mit gesundem Menschenverstand kommt man da nicht weiter bzw. hat damit nichts zu tun.

Bei allem anderen stimme ich dir zu.

Die Ergebnisse des MRT besprichst du bitte mit dem Arzt, der es in Auftrag gegeben hat. Da kannst du dann auch alle Fragen los werden, die du dazu hast.

Wenn du ein gravierendes Problem hättest, wüsstest du es schon längst! Also beruhige dich und warte die Befundbesprechung mit deinem Arzt ab.

michi57319  27.06.2021, 11:27

Auch nicht immer. Der Radiologe bespricht nicht immer die Auswertung mit dem Patienten.

michi57319  27.06.2021, 14:04
@Unbewusst461

War bei mir nicht der Fall. Allerdings war der Schaden auch so gut zu sehen und die Konsequenzen klar. Trotzdem kam der Bericht nur postalisch und die Einordnung erfolgte erst Wochen später in der Klinik, die schlussendlich auch operiert hat.

Unbewusst461  27.06.2021, 15:21
@michi57319

Gravierend ist auch relativ. Liegen zum Beispiel innere Blutungen vor, wird gehandelt.