Mpu was muss ich machen?

1 Antwort

Zuerst einmal solltest du dich auf ein Strafverfahren einstellen. Trunkenheit am Steuer ist eine Straftat, und in deinem Fall ist es mehr als eindeutig (ab 1.1 Promille spricht man immer von Trunkenheit am Steuer). Da kommt dann eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe in Betracht, je nach Einzelfall. Ich empfehle dir sehr, dir für das kommende Gerichtsverfahren einen Anwalt zu suchen.

Daneben wird dir die Fahrerlaubnis entzogen. Der Entzug kann zwischen 6 Monaten bis 5 Jahren erfolgen. Auch dies entscheidet der Richter.

Zuletzt wird eine MPU angeordnet, für den Fall dass man die Fahrerlaubnis nach Ablauf der Frist wieder neu beantragen will (diese gibt es nicht automatisch wieder zurück). Die MPU wird ab 1.1 Promille regelmäßig, ab 1.6 Promille immer angeordnet. Da kommt dann noch einiges an Kosten auf dich zu, da solltest du durchaus mit über 1000 Euro rechnen, sofern du es beim ersten Mal schaffst (was eher unwahrscheinlich ist, viele fallen beim ersten Versuch durch). Um die zu schaffen, solltest du deine Einstellung zum Alkohol deutlich überdenken, denn genau darauf wird der Psychologe dich testen (und wenn dieser den Eindruck hast, dass du weiterhin Alkohol trinken wirst, dann wird das nichts mit deiner MPU).

Woher ich das weiß:Recherche
christina150400  16.08.2023, 01:10

hier kannst du sehr zuverlässige und aktuelle Infos zum Thema Trunkenheitsfahrt finden:

https://mpu-schlich-bonn.de/mpu-wegen-alkohol/

bei dem hohen promillewert am besten sofort mit Abstinenznachweisen starten und nicht erst das ganze Strafverfahren abwarten. So kannst du Zeit sparen. Vielleicht hilft dir das erstmal weiter, um dich selbst gut ins Thema einzuarbeiten. Lg