Mpu, Psychologin verwirrt mich?

1 Antwort

Das Landratsamt/die FEB macht idR (manche tun es trotz Ahnungslosigkeit doch) keine Vorgaben dazu ob Abstinenznachweise erbracht werden müssen, da die SB dort gar keine Ahnung davon haben ob diese notwendig sind oder nicht. Denn dies entscheidet allein der Gutachter bei der MPU. (Wenn die SB sich damit auskennen würden, könnten sie die MPU gleich selbst abnehmen und müssten den Probanden nicht zu einem MPI schicken ;-))

Die FEB hat nur dafür zu sorgen das ein Gutachten innerhalb der Frist vorgelegt wird, sie hat nicht dafür Sorge zu tragen dass der Zeitraum ausreicht um entsprechende AN zu erbringen, von daher war deine Frist von 2 Monaten Standard.

Eine MPU wegen (ich vermute mal Drogen) ist ohne AN so gut wie nicht zu bestehen. Auch der evtl. Hinweis im Schreiben der Behörde (keine AN) ändert nichts daran dass der Gutachter sich an die Beurteilungskriterien halten muss...

Schade dass du bei einem "Vorbereiter" warst und dich dieser nicht darauf hingewiesen hat (du solltest dein Geld zurückverlangen). Es ist ziemlich sicher davon auszugehen dass du ein neg. Gutachten erhalten wirst... :-(

ellyblub97
Fragesteller

Aber ich finde es ziemlich grenzwertig, dass ich, als ich den Brief von der FEB bekommen habe, ich bei der mpu stelle angerufen habe und denen gesagt habe mpu wegen Drogen ohne Verordnung von AN und die mir nicht gesagt haben, dass ich ohne den nicht bestehe! Ich habe dann eine Schweine Geld bezahlt und erst nach der mpu sagen sie mir das. das ist in meinen Augen Geldabzocke bzw verarsche

sie haben mich damit schon 3 Monate gekostet und ein Haufen Geld.

trotzdem danke...!! 😔

nancycotten  16.07.2020, 01:05
@ellyblub97

Es ist ja nicht so dass die Drogen-MPU generell nicht ohne AN bestanden werden kann, von daher konnten die Mitarbeiter des MPI dir das auch nicht vorab mitteilen. Es kommt halt auch sehr auf die Fragestellung der FEB an ("Kann ellyblub das Führen eines KFZ vom Konsum trennen..." ist was anderes als z.B. "Ist trotz der bekannten Drogenabhängigkeit das Führen eines KFZ möglich...). Wenn aber aufgrund deiner Vorgeschichte und der Tiefe der Problematik ersichtlich ist dass du kein "KK" betreiben kannst, muss ein AN gefordert werden...

Edit: KK = kontrolliertes Kiffen