MPU Bescheid?

3 Antworten

Die Fahrerlaubnisbehörde ist an die Probezeitmaßnahmen nach § 2a Abs. 2 StVG gebunden. Da gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Beim dritten Verstoß wird die Fahrerlaubnis also unumgänglich entzogen (wenn der Verstoß nach Ablauf der Frist zur Teilnahme an der verkehrspsychologischen Beratung begangen wurde), und zwar auch dann, wenn die Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen ist. Das steht so explizit in dem o.g. Paragrafen.

Die Maßnahme der Fahrerlaubnisbehörde kommt manchmal erst einige Monate nach dem Bußgeldbescheid.

Aslan30
Fragesteller

Ist aber bald ein halbes Jahr schon her

AntonAntonsen  14.01.2024, 18:47
@Aslan30

Ich habe hier neulich eine Frage gelesen, da kam die Post erst knapp ein ganzes Jahr nach dem Verstoß.

Also entweder geduldig sein oder nachfragen, mit der Gefahr des Weckens schlafender Hunde.

Hi, maßgeblich ist der Zeitpunkt des Verstoßes. ich fürchte, man wird Dich diesbezüglich nicht vergessen.

Auch auf einen Handel mit der freiwilligen MPU wird man sich nicht einlassen.

Aslan30
Fragesteller

Naja hab 2 Jobs und eine krebs kranke Mutter.. weiß nicht ob das so einfach gehen wird

DerBayer80  14.01.2024, 19:19
@Aslan30

Scheiß egal. Gerade dann hättest du dich im Straßenverkehr benehmen müssen.

Da der Verstoß innerhalb der Probezeit war, gilt das auch als Verstoß mit all seinen Maßnahmen. Da gibt es für dich keinerlei Spielraum

Aslan30
Fragesteller

Korrigier mich bitte aber ich mag mich daran zu erinnern mal gelesen zu haben das man den Lappen abgenommen bekommt für 3 Monate und in diesen 3 Monaten eine MPU machen muss

und da gab es die Möglichkeit das man seinen Lappen behält aber trotzdem einen MPU vorzeigen muss in diesen 3 Monaten wenn nicht kommt der Lappen weg