Mpu, Abstinenznachweise

2 Antworten

Hallo Alki

du hast es schon geschrieben, wenn du eine Therapie machst sind NACH der Therapie 12 Monate Pflicht!

das Gesundheitsamt in Pforzheim ist akkreditiert, entspricht also den Richtlinien der MPU

beim Gesundheitsamt sind die Abstinenznachweise immer am billigsten!

dort gehst du dann hin und meldest dich zu Screenings an, dann wird der Screeningsvertrag unterschrieben wo alles genau beschrieben wird wie du dich zu verhalten hast und wie die Benachrichtigung zur Abgabe des Urins bei dir eintrifft (entweder per SMS oder Anruf)

ich würde aber lieber Haaranalyse machen lassen, dann kannst du selber bestimmen (alle 3 Monate) wann du dir die Haare untersuchen lässt.

das aber kannst du ja mit dem Sachbearbeiter des Gesundheitsamtes besprechen, er wird dir die Vor und Nachteile beider Arten der Abstinenznachweise erklären

Alki25
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort, also es gibt keine Möglichkeit irgendwie vorher schon Abstinenz nachzuweisen, kann auch nachweisen das ich 23 mal bei der Suchtberatung war, ich Finde es nur verschwendete zeit die ich auf Therapie warte und keine nachweise machen kann, weil nach der Therapie 12 Monate Pflicht sind. Weißt du was ein urinscreening bzw eine Haaranalyse beim Gesundheitsamt in Pforzheim kostet ? Mfg

ginatilan  08.04.2015, 15:29
@Alki25

du kannst ja mal beim MPU-Institut anrufen wo du deine MPU machen willst und nachfragen, ob sie auch AB anerkennen die während einer Therapie gemacht worden sind.

dann bist du auf der sicheren Seite.

bei uns im Gesundheitsamt kostet ein Screening ca. 60-70€, die Haaranalyse ca. 120€

Eigentlich gilt 12 Monate nach Therapie, aber manchmal wird das auch anders behandelt. Wichtig ist, dass die Kontrollen zu Terminen stattfinden, die Du erst ganz kurz vor der Untersuchung erfährst.

Alki25
Fragesteller

Hey danke für deine schnelle Antwort, wie meinst du das manchmal wird das auch anders gehandhabt und weißt du zufällig wo ich mich da anmelden muss will ja keine Vorbereitung machen nur abstinenznachweise und hab da keine Ahnung wo ich mich da anmelden kann in meiner Umgebung, falls du was weißt wo ich mich da hin wenden muss und was seriös ist wäre ich dankbar für einen tip