Wieviel Zeit bleibt nach Abstinenznachweis für MPU

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lackluster

das ist von BfF zu BfF unterschiedlich.

in den meisten BfF darf der letzte Abstinenznachweis nicht älter sein als 4-6 Wochen wenn der MPU Termin ist.

sollte er älter sein kannst du die restliche Zeit per Haaranalyse am Tage deiner MPU nachweisen, natürlich auf deine Kosten

eine richtige Vorbereitung für die MPU dauert ca. 6 Monate

lackluster
Fragesteller

Was wenn man bei der MPU durchfällt? Muss ich dann den Abstinenznachweis von 1nem Jahr erneut machen?

ginatilan  30.11.2013, 09:37
@lackluster

Nein

entweder machst du dann noch ein Urinscreening bei einem Institut, oder das BfF macht am Tage der nächsten MPU noch eine Haaranalyse für den zurückliegenden Zeitraum

wenn du die nächste MPU bei einem anderen BfF machen möchtest, musst du aber die Abstinenznachweise wieder anfordern

lackluster
Fragesteller
@ginatilan

Okay danke für die .nfo. Kriegst ein "sehr hilfreich".

Die MPU muss nicht sofort erfolgen. Mit guter Begründung erlauben die Beurteilungskriterien darf zwischen der Zeitraum zwischen Abstinenznachweis und MPU eine Verzögerung von bis zu 12 Wochen umfassen. Beispiel: Frau ist schwanger und das Kind kommt, wichtige Fortbildung, die belegt werden kann, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung