Mp3 Minuten Anzahl verkleinern...software?

2 Antworten

Hi,

du kannst mp3-Dateien zwar auch verkürzen (Time-Stretching), aber ich habe den Eindruck, du suchst eher eine Methode, wie sie weniger Speicherplatz brauchen?

Dafür musst du sie nochmals komprimieren. Das geht zum Beispiel prima mit audacity, einer schönen Audiobearbeitungsfreeware - hier kannst du den Komprimierungsgrad einstellen und es geht auch Stapelverarbeitung, damit du nicht jede einzelne Datei von Hand komprimieren musst. Dafür legst du am besten alle zu komprimierenden Dateien in einen neuen Ordner und lässt sie nach dem komprimieren in einen anderen Ordner ablegen. Oder du komprimierst Album für Album, falls du in solchen klassischen und musikalisch sinnvollen Kategorien denkst.

Auf professionellem Niveau, aber kostenpflichtig, arbeitet dbpoweramp

Bedenke: wenn du bereits komprimierte Dateien nochmals komprimierst, hast du automatisch einen gewissen Klangverlust. Besser ist es, von den Original wav- oder aiff-Dateien aus den richtigen Komprimierungsgrad einzustellen.

Hoffe, das hilft dir weiter,

viele Grüße,

bonton

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TrippelH478
Fragesteller

Sorry hab vergessen danke zu sagen...Deine Antwort war sehr sehr hilfreich...

War auch sogar zusätzlich der "Anstoß" zu einem eigenen Projekt.

Hä ? Du willst an 20 Liter Wasser „10 Liter“ dranschreiben, damit es in einen 10-Liter-Eimer passt ???

So in etwa ?

TrippelH478
Fragesteller

Jein....

Zu deinem Beispiel...

Ich möchte die "20 Liter" nehmen und nochmal verdichten, damit sie in ein 10 Liter Eimer passen.

Es sollen trozdem 20 Liter bleiben...

Nur zum Verständnis...früher waren die Fernseher 25cm dick...heute sind es vielleicht 5-7cm...

Warum?? Neue Technologie die so was ermöglicht...

Also warum sollte man nicht auch in "1sec. Aufnahme" mehr sprachmaterial rein bekommen.