Mounted games Übungen?

3 Antworten

Hey, also Mounted Games kann eigentlich jeder der gelernt hat zu reiten. Mut und Geschicklichkeit gehören allerdings auch dazu. Warum versuchst du den leichten Sitz nicht einfach. Eigentlich kann man den mit jedem Pferd. Reite doch einfach auf der normalen Bahn und wenn du galoppierst, gehst du an der langen Seite mal in den leichten Sitz. Vorausgesetzt du weißt wie dieser funktioniert.

Bei den Mounted Games werden ausschließlich Ponys geritten. Pferde sind bis 1,52cm zugelassen. Letzten Endes musst du entscheiden, ob du drauf springen kannst oder nicht. Ich würde es dennoch an der Longe ausprobieren. Hol dir Jemanden der longiert und läufst neben her und springst auf. Ich persöhnlich gewöhne meine Pferde aber erst daran, dass auf einmal jemand nebenher läuft und aufspringt. Im Schritt angefangen lauf ich neben her und lege meine Arme dabei so auf den Sattel bzw. Hals des Pferdes, wie ich es auch in der Arena machen würde. Dann simuliere ich immer wieder Sprünge, bis sich das Pferd dann irgendwann daran gewöhnt hat und ich den nächsten Schritt machen kann: Das Aufspringen. Wenn du glaubst, dass du nicht drauf kommst, dann nutz die Physik als Hilfe. Je schneller das Pferd ist, desto einfacher kommst du drauf. Bedenke, dass du das Pferd Schritt für Schritt daran gewöhnen musst. Plane also viel Zeit für solche Übungen ein. Sowas schafft man nicht an einem Tag.

Und vorüben kann man auch so auf dem Platz. Einfach indem man mal einhändig reitet und dabei in der anderen Hand einen Gegenstand mitführen musst, den du einem anderen Reiter übergibst. Am Besten wäre es tatsächlich wenn du im Stall jemanden hast, mit dem du üben kannst. Er muss ja auch kein Mounted Games machen. Eine Übung wäre zum Beispiel, dass ihr euch entgegen reitet (Daran muss sich das Pferd auch gewöhnen) und ihr euch die Gegenstände übergebt. Einfach damit ihr zwei (Du und dein Pferd) ein Gefühl daführ kriegt. Eine weitere Übung wäre, die kannst du auch alleine machen, dass du ein Ei oder etwas dergleichen auf einen Löffel legst und damit reitest.

Ich hoffe, dass ich dir nach 2 Jahren noch helfen konnte ^^

LOLO01  20.01.2016, 22:30

Entschuldige die Rechtschreibfehler. Ich bin schon müde ;)

Mit deinem "Riesen Pferd" sind Mounted games sowieso sehr ungünstig :( Mal ein paar Vorraussetzungen:

  • Das Pferd sollte schnell und wendig sein, kein Hoppelgalopp
  • Es sollte nicht zu groß sein, da du dich sonst nicht runterbeugen kannst (um an den Boden o.ä. zu kommen) und auch schlecht aus dem galopp abspringen/aufspringen kannst
  • Es sollte ruhig sein und nicht austicken, sobald du mal auf es draufspringst und mit dem Fuß streifst.

Solche Größen sind gut :); Dt. Reitpony, Welsh Ponys etc. die richtung eben und Haflinger aber keine großen Großpferde.

Außerdem solltest du selber auch was reiten können, geschickt sein und auch beweglich :) Und du musst dich informieren, ob dein Verein so was überhaupt anbietet. In Norddeutschland sind die MG sehr weit verbreitet aber ich weiß ja nicht wo du wohnst :D Hier noch ein paar Infos:

http://vrmgd.de/

Hoffe ich konnte helfen

NinaCuupcake
Fragesteller

Hey, Also es gibt hier wo ich wohne mounted Games und ich würde auch nicht mit meinem Pferd sondern mit extra mounti ponys die es dort gibt reiten

LikeYour  22.05.2013, 20:03
@NinaCuupcake

Na dann :) Du glückliche :D Weil du von "Problemen mit deinem Pferd beim trainieren" gesprocehn hast

Hallo, ich persönlich reite nicht, leider ): . Ich würde vielleicht, wenn ihr das habt, auf einem Holzpferd üben, so die Grundlagen, Beugen ect., wenn die dann kannst könntest du, wenn du Pferd steht, es auf ihm ausprobieren, dann im Schritt, trab, Galopp u.s.w. ... .

LG