Motorräder die sowohl Autobahn als auch Gelände überleben?

7 Antworten

Ktm 620/640/660 lc4 👍 alles top Dinger, sowohl Autobahn als auch Gelände.

Selbstverständlich kann man mit gewissen Enduros Autobahn fahren. Je nachdem halt nicht besonders schnell. Es macht auch nicht besonders viel Spaß. Aber ein richtiges Problem mit Vollgas haben nur eher so Dinger wie die älteren Husqvarnas, 610TE und so, die halt keine Ölpumpe und Druckumlaufschmierung aufweisen. Da darf man halt nicht länger Vollgas geben als man Luft anhalten kann.

Eins der zentralen Probleme sind die Reifen, denn mit richtig geländetauglichen Stollenreifen hat man auf der Straße nun mal wenig Grip und Stabilität, und mit Enduro-Kompromissreifen kommt man im Gelände nun mal nicht wirklich weit.

Das zweite ist das Gewicht, denn für richtig ernsthaften Geländebetrieb sind selbst nach Straßen-Maßstäben sehr leichte Dinger wie die Suzuki DR-Z 400 schon recht schwer. So ab der Transalp-Klasse sollte man besser echt ein Könner sein und nicht dauernd umfallen...

Hallo DunnoWhoAmI,

bei Autobahn würde ich auch viel Hubraum achten. Meine Suzuki DRZ 400 ist da schon an der Belastungsgrenze ab circa 130/140 kmh. Aber Autobahn macht nie Spaß mit dem Motorrad, das sollte dir bewusst sein :)

Enduros packen die Autobahn im übrigen super, zB die BWM 1200 R, welche ich als Enduro beschreiben würde. Eine Supermoto ist auf der Autobahn auch meist fehl am Platz, es sei denn du drosselst eine SMC 690 oder die Husquarna 701 auf A2-Nivau.

VG

Ktm smc (r)
Husqvarna 701 (gibt es als Supermoto oder Enduro)
Yamaha WR 250 X (Wird aber knapp auf der Autobahn)
Und dann noch alle Wettbewerbsenduros/Sumos (wären aber ungedrosselt nicht so ganz legal und die Wartung ist sehr teuer und aufwendig)
Hoffe ich konnte helfen :)

Honda Transalp

Honda Africa Twin

Sind Reiseenduros. Daher auch schwerer, aber Autobahntauglich.

Yamaha XT 660 wäre auch eine Option. Oder Suzuki DR800 bzw 700 oder 600.

Übersetzung solltest du ändern...

Die von Emberphoenix genannten Modelle kannst du schmeißen.