Motorradtour nach Griechenland durch Serbien und Mazendonien oder lieber Rumänein und Bulgarien?

6 Antworten

Hi Demolux,

Vorab, Mazedonien kann ich nicht beurteieln aber beide Strecken haben Vor- und Nachteile. Es gibt auch noch ein Kombi aus beiden. Zuerst,ja, von Rumänien nach Bulgarien gibt es eine neue Brücke (Vidin - Kalofat). Allerdings musst Du bei der Rumänienstrecke die Berge in Kauf nehmen, nicht lustig, wenn Du eine Transit-LKW-Kolonne davor hast . Vorteil - Du musst EU Territorium nicht verlassen. Maut ist zu bezahlen für die Brücke und in Bulgarien (Wochenvignette kostet 10 Leva für PKW, Motorrad weiß ich nicht, ADAC fragen). Serbienstrecke frisst Maut (drei Mal in Serbien mit EC karte oder in Landeswährung) , dafür hast Du eine stressfreie Fahrt und tolle Grillrestaurants an der Strecke. Die Serbienroute ist für Deutsche sehr sicher. Achte auf die Höchstgeschwindigkeiten - Handlaser. Die Kombi, und so bin ich immer an das Schwarze Meer gefahren: Berlin - Dresden - Prag - Brünn - Budapest - Szeged dort Übernachtung im Hotel Bella mit abgeschlossenem Parkhof) - Serbien - Belgrad - Nish - rüber nach Bulgarien Kalotina - an der Grenze mit Motorrad gleich ganz nach vorn - Sofia Ring - runter über die Autobahn (vorbei an Blagoevgrad und Melnik) bis nach Griechenland. Alles Gute. Roland

Wann soll das denn statt finden ? Sommer?

DemoluxD2
Fragesteller

Ja von Ende August bis Anfang September

Effigies  21.07.2014, 16:27
@DemoluxD2

Dir ist aber nicht wirklich klar auf was für Bedingungen Du Dich einläßt wenn Du im August durchs Landesinnere fährst, ne? Sowohl Serbien wie auch Bulgarien ist in Motorradklamotten kaum auszuhalten.

Und immer an der Küste lang geht nicht. Da müßtest Du durch Albanien.

Mal drüber nachgedacht über Italien zu fahren? So würde ich es machen. Vor allem mit Beifahrerin.

FAlls noch nicht zu spät, rate ich dir Fahre die Kroatische Küste entlang bis Dubrovnik, Hammer! dann durch Albanien. und dann via Kozani, Trikala nach Athen.

Durch Bulgarien und Rumänien kann ich nur abraten, bescheidene Strassen, alle gefühlte 100 m ein Polizist mit Radarpistole, an den Grenzen nach wie vor abhocke....

Serbien und Mazedonien bin ich die letzten 3 Wochen 2 mal gefahren, keine Probleme aber Streckentechnisch nicht der Hit für ne Motorradtour....

Alternativ dann eben mit der Fähre ab Italien. Triest, Venedig, Ravenna, Ancona, Bari oder Brindisi. Sehr entspannt bis Patras, von da 200 km rüber nach Athen an der Küste entlang.

Also Landweg würde ich auf Grund der Länge und der langweiligen Strecken nur an der Kroatischen Küste entlang durch Albanien nehmen. Ansonsten Fähre.

Gute Fahrt und DLzG

Meine letzte Motorradtour in dieser Gegend liegt zwar schon paar Jahre zurück, aber an einem Tag von Budapest bis Sofia halte ich zu weit. Jetzt nicht unbedingt die 800 km, aber die Strassen und die Geschwindigkeiten, die du fahren darfst.

Zu meiner Zeit gabs auch von Rumänien nach Bulgarien "dort auf der Strecke" nur eine Fähre mit viel Wartezeit und keine Brücke. Könnte sich aber geändert haben.

Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Du solltest auch wissen, dass die Straßen, vorallem in Rumänien und Bulgarien nicht wie in Deutschland sind. Es ist auch ziemlich gefährlich. Viele Möchte-gern Rennfahrer machen da Unfug. Osteuropa mit dem Auto durchfahren ist schon eine Qual. Denk nochmal nach :)