Motorradspeichen polieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Flugrost erst mal abzubekommen, gibt's tatsächlich nur die fummelige Variante mit Lappen und einem Chromputzmittel. Bei letzteren nicht wahllos "irgendwas" nehmen, sondern ruhig was bewährtes: "Autosol", "Elsterglanz" und "Nevr Dull" haben ihren guten Ruf nicht von den geschmackvoll designten Verpackungen..

An die ganz kniffeligen Stellen kommt man  gut mit einer Zahnbürste. .

Um den neuerlichen Befall mit Flugrost hinauszuzögern, gibt's allerdings zwei Möglichkeiten:

- die erste Variante geht sehr schnell, muss aber öfters mal erneuert werden und hat leichte Abstriche bei der Optik: Vaseline - eine ganz dünne Schicht verhindert den Zugang von Wasser und Luft an das Material. Es wird allerdings nicht ganz so schön glänzend und Staub/Dreck mag an dem Film haften bleiben. Für eine ansprechende Optik muss das eben erneuert werden. (Im Winter - gegen Streusalz - ist die Variante toll, da rostet nix, und dank "wenig Staub" ist die Optik auch nach Monaten noch ok).

- die zweite Variante sieht toll aus, erfordert aber mehr Mühe: Hartwachs - das Zeugs zur Lackversiegelung bei Autos. Nach Anleitung auftragen, polieren (das ist leider etwas fummelig), fertig. Ewig hält das auch nicht, schützt aber ebenfalls merkbar - und die Optik ist perfekt.