Motorradhelm mit Schwarzem Visier beeinträchtigend?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nicht holen! 50%
ist schon dunkler aber ist kein großes ding 25%
Geht Klar 19%
als anfänger nicht holen später ist es egal 6%
100% Vorteile überwiegen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht holen!

Ich hab ein getöntes für Tags und ein durchsichtiges für nachts und wechsle dann immer, weil man mit dem getönten nachts nichts sieht. Alternativ kann man sich auch ein Helm kaufen, der ein ausfahrbares Sonnenvisier eingebaut hat. Außerdem ist es verboten, nachts mit dunklem Visier zu fahren und beim Unfall relevant.

als anfänger nicht holen später ist es egal

Ich bin da mehr geteilter Meinung. Für mich persönlich käme so etwas nicht in Frage da ich ich im Helm ein zusätzliches dunkles Visier habe. Wer aber damit klar kommt soll das tun. Aber einem Fahranfänger würde ich das tatsächlich nicht unbedingt ans Herz legen. Gerade wenn es Dunkel ist und man mit geschlossenem Visier fährt muss man schon etwas Aufpassen. Und ich Denke einem Fahranfänger fehlt es da einfach noch an Erfahrung, Sicherheit und Können......

Ich fahre seit über 10 Jahren mit dunklem Visier. Für meine Augen ist das angenehmer als das Helle. Jedoch sollte klar sein, dass bei Dämmerung und Dunkelheit ein helles Visier montiert sein muss.

TraumVon125
Fragesteller

ok vielen dank! geht das wechseln vom Visier schnell? Also kann man das einfach 2 kaufen und kurz in 2 min wechseln?

WECoyote  30.03.2021, 20:44
@TraumVon125

Das ist reine Übungssache und je nach Helmmodell unterschiedlich.

nicht holen!

Wenn Du tagsüber bei strahlendem Sonnenschein mit einem so dunklen Visier fährst, dann gewöhnen sich Deine Augen sehr schnell daran, dass es nicht so hell ist. Wenn Du aber dann doch mal länger unterwegs bist und es fängt an dunkel zu werden, dann wird das schon sehr unangenehm. Wenn Du tagsüber aus dem hellen mit so einem dunklen Visier in einen Tunnel fährst, dann siehst Du für ein paar Sekunden fast gar nichts (!) mehr - und diese Sekunden würden sogar für mehrere Unfälle reichen.
Mein Tip : Kauf Dir erstmal einen Helm, der angenehm zu tragen ist und mit dem Du bestmöglich sehen kannst. Ich kann absolut verstehen, dass cooles Aussehen ein wichtiger Faktor ist (das geht nämlich allen so). Das soll und wird ganz sicher auch seine Berücksichtigung finden, noch solltest Du Dir damit aber Zeit lassen. Auch wenn es schwer fällt (auch das kann ich verstehen). 😊👍

TraumVon125
Fragesteller

ok danke ! du hast recht ich finde das sieht dumm aus wenn ich da wie eine Presswurst im Helm bin und mit dunklem vidier wäre das nicht so aber ich denke ich hole mir erstmal ein normales mit Sonnenblende. Sicherheit geht vor

Knattergreis  31.03.2021, 21:02
@TraumVon125

Hehe, das mit der Presswurst kenne ich - so sehen wir nämlich alle mit Helm aus (ich auch). Ist aber allemal besser, als einen Unfall zu bauen und weil wir ja alle so aussehen, fällt es auch niemandem auf. Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen, super. 😊👍

Geht Klar

Ich fahre schon immer mit getönten und verspiegelten Visieren.

Tagsüber wirklich gar kein Problem, tatsächlich sogar viel angenehmer.

Bei Dunkelheit natürlich nicht gerade von Vorteil, das stimmt. Das kann je nach Bedingungen dann zu einem Blindflug werden.

Auch rechtlich und versicherungstechnisch nicht erwünscht.

Wird man bei Dunkelheit mit einem dunklen Visier erwischt (geschlossen), wird man zur Kasse gebeten. Passiert ein Unfall, stellt sich gerne die Versicherung quer.

Getönte/verspiegelte Visiere benötigen aber von vornherein erstmal eine E-Nummer, um sie legal im Straßenverkehr nutzen zu können. Bei den zugelassenen Exemplaren ist oft auch unauffällig ein Hinweis wie "for daytime use only" o.ä. aufgebracht.