Motorradhelm ~200€ Empfehlung?

7 Antworten

Da ich seid 2013 nach schwerem Unfall nicht mehr auf 2 Rädern unterwegs bin. Aber wie hier schon erwähnt wurde, Sicherheit ist ganz klar Leben. Hätte ich damals gespart, würde ich heute im Himmel Gott das Motorrad fahren bei bringen. Auf dieser seite gibts nicht nur Helme. Oder auch auf dieser seite,

www.fc-moto.de/

Da ja viele Läden noch geschlossen sind.

https://www.xlmoto.de/motorradausrustung/motorradhelme_c16/integralhelme_c39/integralhelm-course-raider-20-mattschwarz_pid-PM-4917972?gclid=EAIaIQobChMI2YvWr5iL7wIVyuR3Ch1Wawu7EAQYAyABEgIv5PD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ich empfehle dir bei nächst bester Möglichkeit ein Motorradshop aufzusuchen, und einige Modelle aus zu probieren.

Ist wie bei Schuhen oder Kleidung. Es gibt welche die passen und bequem sind, andere nicht. Auch die Kopfform und Größe ist individuell.

Wenn es zu eng ist, ist es eindeutig nicht gut. Aber zu groß ist auch nicht gut, das schlabbert als ob man ein großen Kochtopf auf hat

joker1606
Fragesteller

Das ist nicht das Problem, wenns nicht passt, wird umgetauscht, wollte halt nurmal wissen. Wie bei Schuhen wird einem ja auch empfohlen lieber den einen statt den anderen zunehmen.

Hey!

Du solltest Dich hier nicht unbedingt auf Empfehlungen einlassen... Der Helm muss richtig sitzen und Du musst Dich damit wohlfühlen! Daher würde ich mir auch im Netz keinen Helm kaufen, es sei denn, man weiß genau was man will und man weiß auch, dass er passt. Es gibt nichts schlimmers, als wenn der Helm nach einiger Zeit irgendwo drückt.

Jeder Helm sitzt wieder anders und es kommt immer auch auf Deine Kopfform an. Wenn Du Dir einen Markenhelm holst, wirst Du auch einen sicheren Helm haben.

Das ist meine Empfehlung an Dich!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um den passenden Helm zu finden, musst du mindestens ein gutes Dutzend aufprobieren. Das machst du am besten unter fachkundiger Beratung in einem Geschäft vor Ort.

Der Nolan ist nicht schlecht, ebenso wie die Helme von Shark. Die Exo-Modelle sind von Scorpion und auch empfehlenswert.

Falls du dich für Testberichte interessierst.

Championhelmets testet alle möglichen Helme:

https://www.youtube.com/channel/UCp8v90XeDaKl2jo-tIPGmrA/videos

Worauf solltest du beim Helmkauf achten:

https://www.motorradonline.de/bekleidung/motorradhelm-kaufberatung-worauf-du-beim-helmkauf-achten-solltest/

https://www.youtube.com/watch?v=K_EYuwUh348

https://www.youtube.com/watch?v=iGrBgUaOrf0

SportBikeTrackGears Empfehlungen günstiger Helme:

https://www.youtube.com/watch?v=iDznw6UuY5Y

Wie SirAndiusNr2 schon geschrieben hat, jeder Kopf ist anders. Das bedeutet, dass ein Helm, der Dirvon jemand empfohlen wird, nicht zwingend auch auf Deinen Kopf passt.

Ich habe Helme der Marke Shoei gefahren, weil die mir passten. Andere bei uns im Club haben auf Schubert-Helme geschworen, weil die brillenfreundlich wären. Ich habe auch mit einer Sonnenbrille keine Probleme mit meinem Helm gehabt.

Um herauszufinden, welcher Helm der richtige für Dich ist, musst Du ihn anprobieren. Er muss passen und zwar eng passen. Durch die Körperwärme weitet er sich dann ohnehin. Aber beim Anziehen, musst Du dicke Backen machen. Er soll aber auch nicht drücken oder im Nacken Luft einströmen, was sehr unangenehm beim Fahren ist.

Lasse Dich im Fachladen beraten. Das ist die beste Lösung. Brillenträger sollten inzwischen mit allen Helmen keine Probleme haben. Aber achte dabei auch auf die Belüftung, denn weder die Brille, noch das Visier sollte anlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung