Motorradführerschein um angstfreier zu fahren?

6 Antworten

ich komm auch vom land und bin dann mit knapp 22 in die "großstadt" gezogen. eigentlich gewöhnt man sich realtiv schnell dran. kompliziert ises eigentlich nur wenn du dich nicht auskennst. sobald du einigermaßen weißt wo du abbiegen musst, welche spur du brauchst usw - is des alles sehr entspannt.

ich glaub der motorradschein hilft dir da wenig, die verkehrsregeln sind in der stadt identisch zum land. und den "stress" in der stadt - bringt dir des mopedfahren auch nicht bei.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich.

Wenn Du wirklich solche Angst vor der "Großstadt" hast, dann gehe zur Fahrschule Deines Vertrauens und mache ein paar Fahrstunden in der Stadt. Da bin ich gleicher Meinung, wie Wladimyr09.

Die andere Sache ist, dass Du gerne Motorrad fahren möchtest. Wenn Du Dir darüber wirklich sicher bist, dann mache einfach den Motorradführerschein und gut ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du dafür wirklich geeignet bist. Wer schon Angst vor dem Straßenverkehr hat, wenn er sein Dorf verlässt, der ist nicht wirklich geeignet, sich den Herausforderungen einer Motorradfahrt zu stellen.

Seitdem ich Motorrad fahre (habe den Schein erst sehr spät im Leben gemacht), fühle ich mich auch beim Autofahren besser als vorher. Ich bin weniger hektisch unterwegs als vorher, denn Hektik und Motorradfahren vertragen sich nicht und das kommt mir eben auch im Auto zugute.

Was ich generell für wichtig halte, egal ob Auto oder Motorrad:

  1. Weit vorausschauen (also nicht dem Vordermann auf das Kennzeichenschild schauen), damit Dich Verkehrssituationen nicht überraschen.
  2. Großzügig Abstand nach vorne lassen, damit Du genug Reaktionszeit hast, wenn das Fahrzeug vor Dir etwas unerwartetes macht - oder Du gepennt hast ;) Abstand macht auch Fahrstreifenwechsel sicherer.

Und ja: Wenn Du Motorrad fahren willst, mach den Schein. Billiger wird das eh nicht mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll man dazu sagen? Du musst doch nicht gleich einen ganz neuen schein machen um in der Großstadt zu fahren. Du bist wohl beim Autoführerschein nicht in der Großstadt gefahren und wirst es wohl sofern du mittlerweile nicht selbst in einer wohnst wohl auch dann nicht dazu kommen. Was soll das Motorrad daran ändern ? Du müsstest dich eher mal dazu überwinden in der Großstadt zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Wenn Du gern in der Großstadt fahren willst, kommst Du besser einige Fahrstunden mit einem Fahrlehrer zu absolvieren. Da hast Du auch den Vorteil mit dem gewohnten Fahrzeug zu fahren und billiger ist es auch. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, daß Du in 10Jahren noch nie eine Großstadt durchfahren hast. Bist Du denn noch nie mit dem Auto in den Urlaub gefahren?