(Motorrad) muss man wenn man an Kreuzungen stehen bleibt unbedingt in den 1 schalten?

Ich mache gerade den 125 führer Schein (a1) und mein Fahrlehrer sagt wenn ich irgendwo stehen bleibe soll ich wieder in den 1 schalten weil er sagt das man nicht anfahren kann im 2 oder 3 und manchmal bin ich dann doch weil ich es nicht rechtzeitig geschafft habe in den 1 runterzuschalten trotzdem in 2 los gefahren

Also wollte ich halt fragen ob man das unbedingt machen muss?

9 Antworten

Es ist empfehlenswert sich daran zu gewöhnen, bei längeren Wartezeiten in den leerlauf zu schalten und bei deutlich längeren ggf den motor auszuschalten.
der leerlauf macht sinn, da du dadurch den verschleiß reduzierst.
Allerdings schalten nicht alle in den leerlauf, das ist dann eine Sache der Präferenz. Wäre es besser? -Ja. ist es super notwendig? - nein.

In den ersten Gang zu schalten ergibt auch sinn, weil du dann schon abfahrbereit bist. Gerade auf Kreuzungen will man flexibel sein, da man schnell da wieder weg will wenn dein slot gekommen ist. man muss also für sich ein wenig heraus finden wie man fahren will und was sein Stil ist. im zweiten gang anfahren macht wenig Freude und ist selten sinnig. da wirklich lieber in den ersten wechseln und einen schnellen Wechsel erlernen. man merkt beim anfahren in höheren Gängen schon, wie der motor sich schwer tut, auch wenn man gutes Gefühl für die Kupplung hat.

Ja, sollte man.

fanclub75  20.09.2023, 09:52

lieber nicht, auch im auto strapazieren viele fahrer die kupplung und warten bei rot mit eingelegtem ersten gang minutenlang auf grün. ich frage mich, wozu der leerlauf das ist.

WECoyote  20.09.2023, 11:07
@fanclub75

Erfahrene Motorradfahrer lassen den Gang drin, damit sie, nähert sich von hinten ein unaufmerksamer Auto- oder LKW-Fahrer, schnell wegkommen.

Außerdem ging es in der Fragestellung hauptsächlich ums Anfahren. Dies ist zwar auch im 2./3. Gang, nur dann leidet die Kupplung oder das Fahrzeug wird abgewürgt. Es ist auch, im Gegensatz zum Auto, nicht immer leicht möglich, in den ersten Ganz zu schalten.

Hey,

Mir ging es genauso wie dir, habe heute meine 3. Doppelstunde und hab die gleiche Frage auch gestellt.

Es ist nicht schlimm, wenn du an die Ampel im dritten Gang anfährst. Du musst dann einfach nur die Kupplung ziehen und dann eben die Bremse.

Es ist allerdings von Fahrschule und Fahrlehrer abhängig. Zu mir wurde gesagt, dass das nicht so gerne gesehen ist. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich eine KTM Duke fahre, und die sich nicht so leicht im Stand runterschalten lässt. Denn in jedem Fall solltest du von einer Ampel aus im ersten Gang weiterfahren:)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Erfolg:)

Wenn man an der Ampel (...) steht, sollte der Leerlauf "eingelegt" sein, grüne Lampe.

Erst wenn man weiterfahren kann: Kupplung, erster Gang, losfahren.

Wenn es absehbar ist, dass man an einer Amprl stehenbleiben muss, schaltet man in den Leerlauf - das gilt auch für Autos, denn der Leerlauf ist auch bei denen serienmäßig vorhanden und sicherlich nicht ohne Grund....

Wenn das Getriebe im Neutralgang/Leerlauf ist, braucht man keine Kupplung zu ziehen - bei Autos zu treten - und beansprucht dadurch nicht den Ausrückmechanismus.

Aber das kann jeder halten, wie er mag.

Wenn du siehst, dass die Ampel auf gelb springt, ziehst du die Kupplung, legst den ersten Gang ein und fährst an.

Natürlich könnte man auch im zweiten Gang anfahren aber wozu ist dann der erste Gang da - den hat man ja nicht eingebaut, weil da noch ein paar Zahnräder im Lager lagen.....

Mein "Mopped" hat über 200PS und ich könnte bequem in einem höheren Gang anfahren aber ich bin meinem Geld nicht böse und will mich nicht von ihm trennen....

Gewöhne dir deshalb solche "Unarten" in einem höheren Gang, als dem ersten, anzufahren, erst garnicht an, denn dadurch fährst du auf Verschleiß, den du bezahlen musst, wenn du ein eigenes Bike hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"