Motorrad mit dem Gartenschlauch abspritzen/waschen?

4 Antworten

Ich habe es oft mir einem Hochdurckreiniger gemacht. Bis dann einige Dichtungen kaputt waren, vorne an der Gabe. Wenn Du Dein MR liebst dann nimmst Du einen MR-Reiniger zum lösen und dann nur weich abspülen mit dem Schlauch, Schwamm und Lappen und Pinsel.

shishablognet  21.08.2010, 02:39

wenn man den verstand anschaltet kann man auch mit dem hochdruckreiniger waschen. es sollte klar sein das man auf gummi, plastik sowie elektronik nur aus größerer entfernung (ca. 30cm) draufsrühen kann, da das wasser mit mehreren Bar druck austritt. Das gleiche gilt auch für lack, hier empfehle ich 15cm abstand. bei meinem auto vernachlässige ich das oft, was bei einem hochwertigeren und neueren Lack auf kein Problem ist.

Allerdings lieber auf nummer sicher gehen!

Wenn die Elektronik gut abgedichtet ist, ist das gar kein Problem

>> Habe heute ein Motorrad besichtigt ... Es ist nur leider etwas dreckig ...

mal als tipp vorne weg: ein motorrad muss bei der besichtigung sauber(!) sein. ausreden wie : "ich hatte noch keine zeit es zu putzen" zählen nicht. nur zu gerne werden unter dem schmutz kleine mängel versteckt (kratzer, dellen, haarrisse, ... auch wenn das bike noch nicht alt ist kann es schon (mehrmals) gelegen sein.

aber nun zum eigentlichen thema: reinigung mit einem gartenschlauch stellt eigentlich kein problem dar, sofern man nicht spezielle düsen verwendet, die einen sehr scharfen gebündelten strahl erzeugen (mit entsprechendem druck). aber auch wenn der wasserdruck hier nicht sehr hoch ist würde ich bei darauf achten empfindliche teile nicht übermäßig zu besprühen (armaturen, elektronik, sicherungen, lager). keinesfalls einen hochdruckreiniger nehmen (hier sind auch 30 cm abstand bei radlagerdichtungen, elektronikkästen usw. eindeutig zu viel). auch wenn es vielleicht ein paar mal ohne probleme geht, einmal ist es dann einmal zu viel. aber gartenschlauch ist eigentlich kein problem.

BMW1100GS  21.08.2010, 09:51

bleibt nur die frage, ob du das auch darfst!

in österreich ist das autowaschen auf privatgrundstücken eigentlich generell verboten (gilt wohl auch für ein motorrad).

ganz normal in so einer autowaschstation mit dem dampfstrahler.

annokrat