Motorrad Hinterradbremse quietscht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchsweisee kannst du mal einen Bremsenreiniger benutzen.

Aber Bremsen sind auch Verschleissteile und Bremsbeläge müssen regelmässig getauscht werden. Kannst ja mal gucken ob sie abgefahren sind oder wie regelmässig sie abgefahren sind.

Monocone
Fragesteller

Mein Motorrad hat erst 2200km. Kann man da schon mit Verschleiss an der Bremse rechnen? Und kann ich die vielleicht wie eine Fahrradbremse einstellen, falls sie schleift? Oder muss ich dazu in die Werkstatt?

Aus technischer Sicht ist das Quietschen egal. Über den Zustand des Belags sagt das nichts aus. Rennsportbeläge quietschen beispielsweise fast ausnahmslos.

Wenns dich stört, kannst du dünn Keramikpaste(alternativ Kupferpaste, falls du kein ABS hast) auf die Rückseite des Belags und andere bewegliche Teile auftragen. Vorher solltest du natürlich alles reinigen.

Monocone
Fragesteller

Alles klar danke