Motorrad Führerschein mit 16 und Drossel in starkem motorrad?

9 Antworten

Hallo,

das lohnt nicht nur nicht, das darfst du vor allem NICHT.

Motorräder mit ursprünglich mehr als 70 kW (~ 96 PS) darfst du nach deiner "A1-Zeit" nicht einmal mit der Klasse A2 gedrosselt fahren.

Mit 16 Jahren darfst du die Klasse A1 erwerben und "Leichtkrafträder" mit folgenden Vorgaben fahren:

  • Hubraum: maximal 125 ccm
  • Leistung: maximal 11 kW (~ 15 PS)
  • Leistungsverhältnis: maximal 0,1 kW pro Kilogramm Leergewicht

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Ein "echtes Motorrad" wie von dir gewünscht, würde mit einer derartigen Leistung auf Grund seines Gewichts von jedem 125er Roller abgezogen - echt peinlich ;-)

Viele Grüße

Michael

Das darfst du fahren laut https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a1-fuehrerschein/:

Die Krafträder dürfen nur einen Hubraum von maximal 125 ccm besitzen. Die Motorleistung muss lediglich bis 11 kW vorweisen. Aus diesem Grund wird der Führerschein auch 125ccm-Führerschein genannt. Außerdem darf das Verhältnis von Leistung und Gewicht lediglich 0,1 kW/kg sein.

Dreirädrige Kraftfahrzeuge müssen laut 125 ccm-Führerschein symmetrisch angeordnete Räder vorweisen. Sie dürfen einen Hubraum von mehr als 50 cm³ besitzen, wenn es sich um einen Verbrennungsmotor handelt, oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h übersteigen. Die Leistung darf bei maximal 15 kW liegen.

Die Suzuki gsx-s 750, darfst du nicht einmal mit dem A2 gedrosselt fahren.

Maximal 125ccm, und selbst diese muss noch auf 11kw (15PS) gedrosselt werden.

Man kann mutmaßen das es besser wäre zu warten bis du 18 bist und gleich A2 machst. Wenn du unbedingt mobil sein willst, mach die A1 jetzt, kauf dir ein Moped oder eine alte 125er. Wenn du A1 2 Jahre hattest brauchst du für A2 dann nur eine Praktische Prüfung.

19Michael69  10.04.2018, 16:01

Aktuelle 125er für die Klasse A1 haben maximal diese Leistung und müssen nicht gedrosselt werden.

Sein "Wunschmotorrad" darf er später nicht einmal mit dem A2 gedrosselt fahren.

Gruß Michael

Gandalf89  11.04.2018, 07:38
@19Michael69

Ist der erste teil tatsächlich so? Als ich 2006 mein 125er Schein machte, kaufte ich mir eine Aprilia RS 125, die hatte 34 PS und musste somit gedrosselt werden.

19Michael69  11.04.2018, 09:10
@Gandalf89

Ja, das ist wirklich so.

"Früher" gab es die mit mehr Leistung, aber die gibt es heute nicht mehr (neu).

Damals durften die für den A1 auch nur 80 km/h fahren. Heute schaffen die schnellesten legal bis zu 120 km/h.

Gruß Michael

Mit 16 darfst du dir kein großes gedrosseltes Motorrad mehr kaufen, es muss standard 125ccm haben.

19Michael69  10.04.2018, 16:02

Kaufen schon, aber nicht fahren ;-)

Mit 16 darfst du nur 125er Motorräder fahren.

D.H. dein Motorrad darf nur einen Hubraum von 125 ccm haben und nicht mehr als 15 PS.