Motorrad einwintern - Volltanken oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vor dem einwintern einfach immer Volltanken. Am besten mit Premium-Sprit (hohe Oktanzahl). Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Zusätzlich mache ich immer: Kette reinigen und fetten (entferne hier auch den Schmodder unter der Ritzelabdeckung), frischer Ölwechsel, genaue Reinigung wo ich auch gleich kontrolliere ob alle Schrauben noch da sind wo sie hingehören, Batterie raus und ans Ladegerät. Meistens bekommt sie gleich noch frische Bremsflüssigkeit.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Bei einem Kunststofftank ist es nicht notwendig den Tank voll zu tanken. Das macht man nur bei Metalltanks

Habakuck2
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hab ich bereits herrausgefunden.. nur bin ich mir nicht sicher welchen Tank einen Ninja 400 hat..

chevydresden  31.10.2019, 14:57

Ach ja, die Katze antwortet wieder planlos.

Volltanken mit 100 Oktan und einem Schuss Zweitaktöl.

M0JI1  31.10.2019, 15:04

Wenn er einen Motorschaden haben will dann kann er das schon machen. Sinnfreier Kommentar...😑

chevydresden  31.10.2019, 15:07
@M0JI1

So ein Blödsinn. Da gibt's garantiert keinen Motorschaden. Wie kommst du auf das schmale Brett?

chevydresden  31.10.2019, 15:11
@M0JI1

Ich meine nicht, ich weiß.

Und die Frage, wie's da einen Motorschaden geben soll, hast du nicht beantwortet.

Andy1299  31.10.2019, 15:39

Was soll durch das Zweitaktöl vermieden werden?

Rost, Kondenswasser oder was anderes?

Würdest du auch das mal erklären bitte?

chevydresden  31.10.2019, 15:50
@Andy1299

Das Zweitaktöl verhindert zuverlässig Korrosion und Verklebungen im gesamten Kraftstoffsystem. Seit vielen Jahren machen wir das genau so und die Fahrzeuge starten nach dem Winterschlaf und laufen sofort problemlos.

Ist deine Maschine mit Vergaser oder Einspritzanlage ausgestattet?

Wenn du ein Vergaser hast, dann entleere den Sprit im Vergaser, sofern du eine Entleerungsschraube unten am Vergaserdeckel hast, ansonsten laufen lassen bis der Motor von alleine ausgeht.

Aber dabei achten, sofern du einen Benzinhahn hast, diese auf Off-Stellung zubringen.

Wenn du einen Unterdruck-Benzinhahn hast, dann bringt das laufenlassen gar nichts, weil der Sprit Permanent in den Vergaser rein läuft.

Den Tank würde ich auf jeden Fall vollmachen

Kommt drauf an ob du einen Metalltank oder einen Plastiktank oder einen Carbontank hast. Beim Carbon-/Plastiktank brauchst nicht volltanken, das macht man nur bei einem Metalltank. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habakuck2
Fragesteller

Auch dir Danke für die schnelle Antwort! Wie bereits bei der anderen Antwort erwähnt bin ich mir nun nicht sicher welchen Tank eine Ninja 400 herkömmlich vom Band hat..