Motorrad Design früher heute?

5 Antworten

Guten Morgen,

die Frage ist, wie weit du früher definierst.

Ich würde sagen, dass die Modelle von vor gut 20 Jahren eher auf runde Optik ausgelegt wurde.

Heute sind eher kantige Designs gefragt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die ersten Motorräder waren in Wirklichkeit Fahrräder mit Hilfsmotor, und genau so sahen sie auch aus. Das waren richtige Fahrräder, an die irgend ein Tüftler im Schuppen einen kleinen Stationärmotor drangepfuscht hatte. Wo eben Platz war. Wobei selbst Fahrräder damals noch nicht unbedingt ganz so aussahen wie heute.

Das ist jetzt fast 120 Jahre her und was sich "seither geändert hat", damit kann man dicke Bücher füllen, nicht zuletzt auch wegen des Erkenntnis-Zugewinns in Sachen Fahrphysik seither. Die Frage ist ungefähr so sinnvoll wie der Vergleich zwischen einem Rechenschieber aus dem 19. Jahrhundert und einem aktuellen Smartphone.

Empfehlenswert dazu übrigens die TV-Serie "Harley und die Davidsons"

https://www.youtube.com/watch?v=8fX-jmGSGNU

  • früher Einzelsitze für Fahrer / Sozius, heute Sitzbank
  • früher Schaltung mittels Gestänge am Tank, heute über Fuß- / Handschaltung
  • heute meist Verkleidung des Cockpits, früher nicht üblich
  • heute oft Satteltaschen hinten, früher nicht üblich

schlappeflicker  11.09.2018, 21:29

Einzelsitz für Fahrer und Sozius gibt heute auch noch. Und Satteltaschen gab's auch schon sehr früh

früher hast Du Motorräder schon von weitem erkannt , das ist heute leider nicht mehr so , jedes Motorrad hat Vollverkleidung dass man nicht mal was vom Motor sieht , SCHADE !!!