Motorrad Auspuff ändern?

2 Antworten

Hallo,

wenn du den Endschalldämpfer ändern möchtest würde ich dir zu Akrapovic raten. Sind sicherlich auf den ersten Blick etwas teurer, dafür aber fast die einzigen Töpfe die mit eingesetzten DB-Killer keine Leistung fressen. Vergiss die Diagramme die teilweise von Herstellern gezeigt werden wo man einen Leistungszuwachs von mehreren PS sehen kann - ist ohne Eingriff in die ECU nicht möglich.

SG

Hi. Ich vermute mal du möchtest den Original-Endtopf loswerden, weil die Original-Kawa-Töpfe bei niedrigen Drehzahlen teils extrem "zwitschern".
Da gibts einen kleinen (kostenlosen) Trick:
Schau mal von hinten in den Auspuff hinein, da wirst du ein Rohr mit einigen seitlichen Löchern sehen. Mit einem schmalen Meisel kann man relativ einfach mehrere der kleinen Löcher zu einem großen Loch verbinden, dann hört das "gezwitscher" auf und der Sound wird "runder" und etwas tiefer.
(Aufpassen das es dabei nicht zu laut wird, wegen TÜV.)
Garantie kann ich darauf nicht geben, aber bei meiner KLR600 hats wunderbar funktioniert und wenn du eh einen anderen kaufen möchtest, wäre das ja vllt einen Versuch wert, weil kostet ja nix ;)
Wenn es unbedingt ein Sport-Endtopf o.ä. sein soll kannst du bei YouTube oder so mal nach Videos schauen, da gibt es einige wo man den Sound von verschiedenen Sport-Endtöpfen anhören kann. Den Umbau kann man normalerweise recht einfach selber machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung