Motorrad 50/50 Finanzierung zu 0% Erfahrungen?

3 Antworten

Was du da machen willst, ist eher ein Leasingvertrag statt Kredit Du zahlst 50% des Kaufpreises an und dann monatlich eine Rate, kannst das Bike aber entweder nach 24 Monaten zurückgeben, oder behalten. Das ist Leasing. Nach den 24 Monaten wird der Restwert ermittelt, den du dann und nicht die Bank, zahlen musst. Der Restwert kann unter Umständen sogar höher ausfallen, als der tatsächliche Wert.

Insofern, schau dir diesen Vertrag genau an. Leasing für Privatpersonen lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stephan3197
Fragesteller

Danke für die Antowort. Die monatliche Rate gibt es aber eben nicht! Nur genau 50/50

Rina2020204  08.01.2023, 18:34
@Stephan3197

Du hast was erzählt, von 50% Anzahlung und 24 Monaten zu 0%, also 0% Zinsen. Von gar keiner Rate hast du nicht gesprochen.

Mit dieser "besonderen" Art der Finanzierung habe ich keine Erfahrungen gemacht.

Dir sollte nur klar sein, dass du damit einen Kreditvertrag eingehst und Schulden machst. Du lebst auf Kosten deiner Zukunft, du gibst Geld aus welches du nicht besitzt. Damit bricht man grundsätzlich schon einmal die wichtigste Regel, die es bei Finanzen gibt.

Noch dazu ist es ein Gegenstand, der dich immer wieder zusätzlich Geld kostet. Benzin, Reparaturen, Versicherungen, da kommt neben dem Kaufpreis über die Jahre viel dazu.

Mit dem Kauf verpflichtest du dich eigentlich nur dazu, dich viele Jahre lang weiterhin finanziell zu belasten, da mit diesem Kauf eben viele Folgekosten dazu kommen.

Ich verfolge immer den Ansatz: Wenn du dir etwas nicht zwei Mal kaufen kannst, dann kannst du es dir nicht leisten.

Stephan3197
Fragesteller

Danke für die Antwort. Klar das verstehe ich und habe auch immer so gedacht. Wäre auch kein Problem das Motorrad sogar zweimal zu kaufen ;) Auch die laufenden Kosten sind mir natürlich bewusst. Ich habe mich nur gefragt ob das Angebot wirklich stimmt und ob es dort irgendwelche versteckten Kosten gibt da es ja auf den ersten Blick schon nicht schlecht klingt den Betrag einfach nur aufzuteilen.

MeinCtutW88  08.01.2023, 13:54
@Stephan3197

Wieso kaufst du das Motorrad dann nicht einfach in bar und denkst überhaupt über eine Finanzierung nach?

Die bringt dir nur zusätzlich Arbeit mit dem Papierkram. Informier dich beim Händler und lass dir alles genau erklären, dann solltest du es abwägen.

Wenn die Fakten stimmen, warum nicht. Die Zinsen sind momentan hoch. Ktm will glaub ich 6 Prozent . Ich würde das machen und monatlich den rezbetrag/ 24 weglegen . Ist ne ballonfinanzierung.

Stephan3197
Fragesteller

Bei ner Ballonfinazierung bezahlt man meistens aber auch monatliche Raten. Die war mir auch schon bekannt. Bei der soll es ja ebne keine Zinsen und keine monatliche Rate geben. Nur die Schlussrate. Deshalb war ich auch verwundert.