Händler will Kopie vom Fahrzezgschein?

Hat sich rausgestellt, dass die Papiere für den Starterbonus von Kawasaki benötigt werden. Danke für die Antworten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Händler darf nur an Endkunden verkaufen und nicht an "Wiederverkäufer" und inoffizielle Händler. Daher braucht er die Kopie als Nachweis für den Hersteller dass das Motorrad auf dich zugelassen wurde - und du es nicht als Neufahrzeug weiter vertickt hast.

Das ist inzwischen bei vielen Marken so

backstep
Fragesteller

Jo. Er meinte jetzt, dass er das für den Starterbonus braucht.

Evtl will er sichergehen das du das Motorrad auch wirklich auf dich angemeldet hast.

Aber noch viel einfacher als heut zu raten, wäre jetzt einfach Mal beim Händler anrufen und fragen was er damit vor hat

Die Kopie des Fahrzeugscheines (oder besser Zulassungsbescheinigung Teil I kann er ja erst kriegen, wenn du das Motorrad angemeldet hast. Anmelden kannst du es erst,. wenn du bei einem gebrauchten Fahrzeug mit ZulBesch. Teil I und II, dem TÜV-Bericht, und der AU zur Zulassungsstelle wanderst.

Solange es sich nur um eine Kopie handelt sollte das Kein Problem sein. Schreib am besten groß „KOPIE“ auf die Kopie. So kannst du sichergehen, dass er das Dokument nicht für andere Zwecke verwendet.