Motorrad - perfekte Sitzhöhe?

2 Antworten

Die perfekte Sitzhöhe ist wenn du mindestens mit 1 Bein bzw. Fuß bequem auf den Boden kommst und sicher stehst.

Und damit meine ich nicht die Zehenspitzen oder Schuhe mit einem höheren Absatz, sondern wirklich den ganzen Fuß. Und das dann auch noch ohne mit dem Hintern von der Sitzbank rutschen zu müssen.

Wenn du anfängst zu kippeln und oder nicht richtig stehst kannst du die Karre nicht halten. Der sichere Stand ist gerade für Anfänger da A und O.

Ich kenne eine Dame die eine BMW GS 800 fährt und das Teil liegt Vollgetankt bei um die 240 Kilo. Ist aber kein Problem.

Besser wäre sogar wenn du beiden Füßen auf den Boden kommen würdest, aber das ist tatsächlich je nachdem nicht ganz einfach.

Das wird dir in der Fahrschule aber (hoffentlich) alles bei gebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Angelfleur123
Fragesteller

Dankeschöön 😊

Und was empfiehslt du so für meine Größe? 🥹😂

Also irgendwie 820, 780..?

AlterHaudegen75  02.04.2024, 19:21
@Angelfleur123

So aus der Hüfte würde ich sagen unter 800 mm. Es kommt aber immer darauf an. Einige haben einen kurzen Oberkörper und lange Beine, bei anderen ist es widderrum genau anders herum. Von daher muss man immer unbedingt Probesitzen.

Du musst BEIDE Füße mit der ganzen Sohle auf den Boden stellen können.

Du solltest außerdem in der Lage sein, vom Sitzen aus mit dem linken Fuß den Seitenständer aus- und einzuklappen, damit Du bei ausgeklapptem Seitenständer sicher auf- und absteigen kannst.

Manche Motorradfahrerinnen haben die Angewohnheit beim Anfahren noch einige Schritte mit den Füßen zu watscheln wie eine Ente, die vom Wasser abhebt. Wenn Du das auch vorhast, brauchst Du natürlich noch weniger Sitzhöhe.