Motivieren wahre Freunde zum trinken?

13 Antworten

Es kommt wohl auf das Alter und die Freundschaft an.
Und natürlich auf die Menge und die Gesamtsituation.

Im Sinne von zum "Komasaufen" motivieren also, so dass es gesundheitlich gefährlich für einen selbst werden könnte, macht kein wahrer Freund.

Aber in einem gewissen Alter möchte man ausprobieren und es könnte dann sein, das man dann möchte das sein Kumpel einen mittrinkt.
Dabei kommt es auch wieder auf die Menge und den Anlass an.

z.B. auf einem Geburtstag 2 Bier zu trinken - wäre jetzt für mich trotzdem ein wahrer Freund.

Jedoch erkennt man besonders einen wahren Freund daran, wenn er die Entscheidung respektiert keinen Alkohol trinken zu wollen.

Jedoch könnte man aber einer Freundschaft auch unterstellen, das diese nicht wahr ist, wenn der Freund zuguckt, wenn sich jemand besinnungslos besäuft. Obwohl er seinen Freund nur ihn seinem Handeln respektiert.

Drogen und Alkohol sind eine Geisel der Menschheit und helfen immer nur für den Augenblick durch eine knifflige Situation.

Gute und wahre Freunden werden Dir stets davon abraten und nicht animieren. Warum sollten Sie das auch tun?

Der Rausch für ein paar Stunden hilft Dir nicht über das Konfliktproblem hinweg, sondern verdrängt es nur .

Vielmehr versuchen wahre und ehrliche Freunde Dich in deiner Situation zu unterstützen und zu helfen. Aufmunternde Worte und ablenkende Beschäftigung sind hier die besten Helfer.

Naja, eigentlich müssten echte Freunde akzeptieren, das man nicht rauchen/trinken möchte. Aber der Gruppenzwang ist stark. Jeder will der stärkste sein. Ich finde jedoch, das gerade derjenige der NEIN sagt, der stärkere ist. Sprich das einfach mal in der Clique an und bleibe bei deinen Standpunkt. Im nach hinein wirst du davon profitieren.

Das ist von Freund zu Freund unterschiedlich. Wenn du vorher nie was genommen hast, versuchen sie dich am Anfang vielleicht davon abzuhalten und ansonsten lassen sie dich selbst entscheiden. Helfen dir aber auf jeden Fall wenn es zu weit geht. So würde ich es machen, aber nie zu so etwas motivieren.

Motivieren werden die dich sicherlich nicht dazu. Wahre Freunde wuerden dich als Person respektieren und was man selber nicht will, dass wuerden die auch nicht verlangen. Ob die dich davon abhalten wuerden, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht wuerden Sie mal die Meinung sagen, aber letztendlich musst du entscheiden und ein Sturkopf wuerde sich wahrscheinlich von nichts abhalten lassen, egal wie gut oder schlecht etwas fuer einen ist.

Falsche Freunde sind eigentlich nicht schwer zu erkennen. Meistens geht es bei denen nur um "cool" sein, aber was cool bedeutet wissen die nicht. Die sind auch nur fuer einen da, solange man mitspielt und sich den Gruppenzwang fuegt, aber wenn man mal aus der Position heraus ist, ist man schnell untendurch bei den Leuten.