Serbische Wörter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin serbe und leg los^^ meine beste freundin= moja najbolja drugarica (für kumpeline) / devojka (Freundin die du liebst)

ich liebe dich= ja te volim

was meinst du mit allgemein kosenamen?

Lynnold
Fragesteller

vielen, vielen dank. mein papa (heisst ebenfalls zoran) kommt aus serbien und ich habe leider nicht viel von seiner kultur mitbekommen, eher von meiner mutter, die halb türkin und halb deutsche ist und ich finds schade, dass ich halb serbin bin, bloss die sprache nicht beherrsche. vielen dank für deine hilfe :-) naja, mit kosenamen meint ich halt z.b. hat meine mutter meinen vater immer Ljubavi genannt und so weiter. aber dankeschön für deine hilfreiche antwort!

Munchkin  24.06.2011, 23:31
@Lynnold

zlato ist noch ein beliebter kosename, heißt "gold" und ist mit "schatz" gleichzusetzen

я недосчитываюсь тебя отлично ..heisst "Ich vermisse dich ganz doll" auf russisch...auf serbich weiss ich das nicht, aber ich wette sie kann es verstehen. Alle Serben, Ukrainer und Kasachen die ich kenne können russisch.

Munchkin  24.06.2011, 23:30

ich bin ein serbe und kann serbisch, aber kein russisch^^ aber du hast recht, man versteht oft worum es geht, weil es sich hierbei um zwei slawische sprachen handelt. noja ich für meinen teil lerne russisch in der schulexD aber zu sagen dass jeder serbe russisch versteht ist falsch