Motivationsschreiben für FOS Praktikum tipps?

1 Antwort

Hallo snack780,

zu der Frage, was dir an der Stelle gefällt, könntest du ´mal in der Stellenanzeige oder auf der Website der Agentur ansehen, dort stehen vielleicht Vorteile, die man als Praktikant oder Mitarbeiter der Agentur hat, vielleicht gefällt dir auch eine der Aufgaben, die mit der Stelle verbunden sind, besonders gut. Allgemein kann das z.B. die Arbeit mit Menschen, das Sammeln von Erfahrungen in einem bestimmten Bereich, das Kennenlernen von unternehmerischen Abläufen oder vielfältige Herausforderungen sein. Natürlich können auch Budget und Pausenzeiten lockend sein (das wirkt vielleicht jedoch weniger so, als wärst du an der tatsächlichen Arbeit interessiert).

Bei der Frage nach der Eignung kannst du überlegen, welche Kompetenzen du besitzt, um die mit der Stelle verbundenen Aufgaben zu erledigen. Es kann von Vorteil sein, wenn du deine Kompetenzen mit deinen bisherigen Tätigkeiten untermauerst. Beispielsweise hast du durch Praktiken bereits Erfahrung in diesem Bereich, übernimmst du viel Verantwortung in deinem Verein, bist als Fußballspieler besonders teamfähig, hast mit deinem logischen Denkvermögen Wettkämpfe gewonnen, bist in verschiedenen Einrichtungen engagiert oder kannst dank deiner Tätigkeit als Feuerwehrmann auch unter Druck gut arbeiten.

Bei der Frage nach dem Zusammenpassen kannst du Verbindungen zwischen dir und der Agentur herstellen. Hier kannst du deine Interessen oder auch Charaktereigenschaften nennen, die du dort ausleben kannst, vielleicht auch weitere deiner Kompetenzen einbringen und schreiben, dass ihr voneinander profitieren könnt.

Zur letzten Frage habe ich leider keine Tipps für dich.

Viele Grüße

snack780
Fragesteller

vielen lieben Dank !! Das hilft mir richtig weiter 🥰🙈