Motivation um Abi zu machen fehlt, was tun?

5 Antworten

Du solltest so schnell nicht aufgeben. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und auch bei mir gab es Phasen, wo ich keine Motivation hatte.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten und hinterher wirst du froh sein, dass du es durchgezogen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, was Du eigentlich vorhast. Am Ende kommt es darauf an, was Du tun möchtest, und ob ein Abi dafür wichtig ist. Weniger wichtig ist, was Du NICHT tun möchtest. Das ist nämlich viel einfacher zu sagen, bringt dich aber nicht weiter.

Mit Abi werden viele Dinge einfacher, die 2.5 Jahre für Dich lohnen sich sehr wahrscheinlich.

dominik11150
Fragesteller

Naja das ist es eben. Ich weiß nicht was ich machen möchte nach der Schule. Auch ein Grund warum ich weiter Schule gemacht habe...

Ja ich kenne das, man fängt an sich zu fragen was der ganze scheiß soll und ob man des braucht. Aber das kannst du sowas von brauchen, mit Abi kannst alles machen, du wirst es irgendwann in Zukunft nur bereuen wenn du jetzt so kurz davor aufhörst.

Also mir hat damals geholfen im Wald zu lernen. Hab mich auf nen Baumstumpf gesetzt, irgend ein anderes Stück Holz als Tisch und dann war ich im Turbo-Lernmodus. Probiers mal aus bevor du noch verrückt wirst, die Natur heilt alle Wunden.

Nicht alles im Leben ist angenehm. Manches tut man, obwohl man es hasst. Man taucht durch. Du hast nicht die geringste Lust, Dir morgens die Zähne zu putzen. Tust es aber. usw.

Tauche durch. Du kannst 100 Jahre alte werden. Das Schuljahr ist nur eines davon. Und die unangenehme Zeit davon sind nur ein paar Stunden die Woche. Zwinge Dich zum nächsten Schritt und mache noch eine Prüfung, und noch eine Schularbeit, - bis Du dann endlich Dein Zeugnis hast.

Dieses Blatt Papier bedeutet für Dich FREIHEIT und GELD. Denn ein Leben lang hast Du mit Abi die besseren Chancen und das bessere Gehalt, als ohne Abi. Ja, es gibt sehr viele Beispiele von Menschen, die es ohne Abi auch schafften. Doch jene, denen es ohne Abi schlechter geht, die sind die überwiegende Mehrheit.

Deine Aufgabenstellung kann lauten: Wie bewältige ich eine (temporäre) Lebenssituation, in der ich nicht wirklcih sein will? Leider kommt das alle paar Jahre wieder. Je früher Du lernst, damit klar zu kommen, desto besser.

ziehs durch mien Jung, ohne Abi hast heutzutage schon Schwierigkeiten eine vernünftige Ausbildung zu finden, Studium fällt natürlich dann ganz weg.