Motivation für die Arbeit ist weg?

6 Antworten

Erst mal musst du den Grund benennen, warum deine Motivation flöten gegangen ist.

Liegt es am langen Fahrtweg?

Tommy422
Fragesteller

Ich habe darüber nach gedacht, es liegt nicht am langen Fahrweg, da es mich überhaupt nicht gestört hat und immer noch nicht stört

1,5 Stunden pro Fahrt, also 3 Stunden pro Tag, ist eine riesige Zeitverschwendung. Du verschwendest jede Woche 15 Stunden und pro Monat ca. 60 Stunden nur fürs pendeln. 60 Stunden sind bei tarifgebunden Arbeitgebern zum Teil schon fast zwei Arbeitswochen.

Ich finde das ziemlich heftig und hätte auch keine Lust darauf. Auf Dauer ist das für dich keine Lösung.

Entweder suchst du dir jetzt parallel etwas neues in der Nähe oder ziehst um, so dass eine Fahrt maximal nur noch 30 Minuten dauert.

Nahimana66  09.01.2023, 05:52

Das sollte ihm aber nicht erst jetzt auffallen, oder?

Tommy422
Fragesteller
@Nahimana66

Bin seit knapp 7 Monaten dort, an dem langen Weg liegt es nicht.

Tommy422
Fragesteller

Verstehe, aber ich habe lange überlegt und die lange Fahrt hat mir die Motivation nicht genommen, ich weiß nicht woran es liegt…

Aus den hier vorliegenden Informationen kann man als Außenstehender nicht rückschließen, warum deine Motivation verschwunden sein könnte.

Beantworte die folgenden Fragen:

  • In welchem Beruf arbeitest du?
  • Siehst du deine Tätigkeit inhaltlich als sinnvoll an?
  • Denkst du, dass du gebraucht wirst, bzw. die Arbeit besonders gut erledigen kannst und nicht so leicht zu ersetzen bist?
  • Woraus hast du bis vor eineinhalb Monaten deine Motivation gezogen?
  • Hat sich etwa zu der Zeit, als du deine Motivation verloren hast, äußerlich etwas an den Umständen geändert?

Dann sehen wir einmal weiter.

----------------------------------------------------

Nach einer Stunde hast du nicht auf meine weiteren Fragen geantwortet. Aber das kann ja noch kommen.

Wenn der lange Fahrtweg ein Grund sein sollte:

  • Diesen langen Fahrtweg hattest du schon die ganze Zeit. Er hat sich nicht geändert.
  • Ich selbst verbringe auch so viel Zeit wie du für die Fahrtwege, da ich täglich bei drei bis vier verschiedenen Kunden arbeite und bis zu einer ganzen Stunde von einem zum anderen Einsatzort per Fahrrad fahre. Ich mache mir die Fahrzeit angenehmer, indem ich auf einem Ohr leise Radio höre, nämlich den Sender Deutschlandfunk. So bekomme ich immer interessante Reportagen, Features, Informationen, Interviews und Kommentare zu hören. Mir wird nicht langweilig. Solltest du mit dem Auto fahren, so könntest du dabei auch Radio hören. Oder vielleicht könntest du ein selbstgewähltes Programm (Musik oder Podcast) hören, oder einen Sprachkurs machen. Vorausgesetzt natürlich, deine Aufmerksamkeit wird nicht vom Straßenverkehr abgelenkt.
  • Wenn man sich während der Wegzeiten nicht berieseln lassen möchte, kann man auch Gedankengebäude bauen und innerlich philosophische Fragestellungen erörtern, oder man beobachtet die Umgebung und ihre Veränderungen, die von Tag zu Tag auftreten.

Erwäge umziehen, da Du ja länger dort bist.

Mehr Zeit mit Freunden AK nach Feierabend was zu machen.

Job wechseln.

Viel Erfolg

Als erstes solltest du herausfinden, warum deine Motivation derzeit so eingeschränkt ist. Erst dann kannst du etwas dagegen unternehmen.