Motivation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle dir am besten zunächst die Frage: Warum möchtest du eine gute Note bekommen/lernen?

Was ist der Grund, warum du zur Schule gehst? Warum möchtest du unbedingt für diesen Test lernen? Im Allgemeinen, was ist der Grund, warum du Tag ein und Tag aus aufstehst? Warum möchtest du mehr erreichen oder aktiver werden?

Meistens kann man das nicht wirklich genau beantworten. Aber man kann es sich grob überlegen, sei es auch nur bestimmte Emotionen, die man erfahren möchte oder gar vermeiden möchte.

Vielleicht ist es auch eine bestimmte Angst, die man hat... wie die Angst, als Versager dazustehen....oder gar etwas zu bereuen

Dies sollte man sich vor Augen führen.

Auch wie man am Ende dasteht (wenn man so weitermacht wie bisher)... ist man mit dieser Version von sich zufrieden? Gibt es mehr? Möchte man mehr?

Das Umgebung spielt auch eine Rolle... also, falls du dein Ziel kennst, dass du ein Foto oder so vor deinem Schreibtisch aufhängst, was dich daran erinnert.

Falls du kein Ziel hast oder du denkst, es gibt keinen Sinn... aber du unbedingt lernen möchtest, dann, je nachdem, was für ein Mensch du bist:

  • Lerne mit Freunden.
  • Tauchst du gerne in einer anderen Welt: Erstelle dir deine eigene Fantasy-Welt, wo du Quests (wie das Lernen um jeweilige Gegner/Monster--Test (Bsp.) besiegst) erledigst.
  • Gibt es ein Vorbild (aus Serien oder dem echten Leben)... tu so, als wärst du die Person/oder suche generell nach Inspiration.
  • Stelle dir Fragen - mich hat es immer motiviert, wenn ich wusste, wie unwissend ich eigentlich bin.
  • Manchmal hilft es auch, eine spannende Doku zu schauen, die zusätzliches Wissen gibt, oder eine Biographie zu lesen.
  • Halte dir vor Augen, wie du nicht sein möchtest/leben möchtest.
  • Musikliebhaber: Höre Musik, am besten vor dem Lernen, aber im Notfall auch (ohne Text und wenig Ablenkung).
  • Natur liebhaber: Lerne draußen im Park oder so (falls das Wetter passt).
  • Mache es dir im Allgemeinen bequem... also, trinke deinen Lieblings-Cappuccino oder ziehe immer nur, wenn du lernst, deinen Lieblingspullover an.
  • Study with me Videos.
  • Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber: Toxic Study Motivation.
  • vielleicht kannst du auch dein Schreibtisch interessanter gestalten
  • Mache das Lernen selbst interessant. Also, falls du nicht so neugierig bist und keinen Sinn darin siehst, dein Wissen zu erweitern, dann mach das Lernen ästhetisch.

Vielleicht ist es aber auch nicht fehlende Motivation, sondern Angst vor dem Scheitern, die uns daran hindert zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach aus dem lernen ein spiel.Zumbeispiel pro jede richtige Antwort eine Süssigkeite