Motherboard msi A320M-A Pro Max, Festplatten Anschluß?

1 Antwort

Von Experte Kerner bestätigt

Jopp, Die letzten ein oder zwei SATA-Anschlüsse werden deaktiviert, sobald eine SATA-SSD im M.2 eingesteckt ist

Du mußt Deine 2,5" SSD einfach in SATA 1 oder 2 stecken, vielleicht funktioniert auch noch SATA3
DAS mußt Du ausprobieren
Sollte im übrigen auch im handbuch vermerkt und somit nachzulesen sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kerner  07.07.2022, 12:01

Genau so ist es!

Einfach den Sata Stecker in einen anderen Sata-Anschluss.

Hansi

Manfredo55
Fragesteller

Habe die Karte im M.2 aber entfernt, da ich die anderen Sata Anschlüsse auch schon belegt habe. Manchmal startet er ja auch ohne Probleme. Dann muß ich 2-3 mal mit F11 startet ( Startmenü Auswahl) und dann ist die Start SSD da. Vielen Dank

MichaelSAL74  07.07.2022, 12:10
@Manfredo55

Dann schau mal im BIOS nach, ob da noch eine Sperre drin ist. Kann gut sein

Einfach bei den SATA-Einstellungen kontrollieren und vorher in den Expertenmodus noch umschalten, sonst fehlen so gefühlt 90% der Einstellungen

Du kannst aber mal das BIOS auf Default-Einstellungen rücksetzen, Neustart, BIOS laden und dann natürlich nochmals die Einstellungen die zwigend sind aktivieren: XMP. AHCI usw und Bootreihenfolge einstellen

Kerner  07.07.2022, 12:37
@MichaelSAL74

Nun,

er braucht doch, erstmal, nur was anderes abstecken.

Hansi

Manfredo55
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke für Euere Antworten, aber

Der M2 Anschluß ist nicht belegt. Hab jetzt mal meine SSD mit dem Sata 1 Anschluß brobiert, dann ging gar nichts mehr. Im Bios waren plötzlich alle Sata Anschlüsse deaktiviert.

Mein Bootfestplatte wieder auf Sata Port 4 angeschlossen.

Der erste Neustart ohne Probleme.

Der zweite Start. kommt sofort BIOS. mit Meldungen unter "Storage"

Sata Port 1 nicht vorhanden

Sata Port 2 eine Festplatte 2GB  N/A Deaktiviert

Sata Port 3 DVD N/A Deaktiviert

Sata Port 4 Nicht vorhanden.

Neustart mit Start CD, CD läuft an, startet mit CD, kommt aber wieder nur das Bios

Mache Neustart mit den Tasten AltGr/ Strg/Entf, kommen 2 Optionen, eine mit der 2GB Festplatte, ist aber nur zur Sicherung da, und das Bios.

Nochmal neustart mit den Tasten AltGr/ Strg/Entf, jetzt ist im Bootmenue meine Startfestplatte auf Sata 4 plötzlich da und ich kann den PC starten

Müssen auf dem Board irgendwelche Jumper gesetzt oder umgestell werden?

Bios Neustart und neues Bios aufgespielt schon gemacht.

Finde auch nirgends eine Sperre.

Im Bios wo man die Startreienfolge einstellen kann ist auch meine Festplatte nicht mehr aufgeführt. Einmal war die zwar mal kurz da, aber jetzt nicht mehr.

Finde den Fehler....:( Jumper?