Morgen liefert Hermes die Waschmaschine tragen die das auch runter ins Keller?

3 Antworten

Hallo zahara58

Nur wenn ausgemacht ist "Lieferung frei Verwendungsstelle", meistens heißt es aber nur "frei Haus".

Wenn nur "frei Haus" ausgemacht ist dann hast du vielleicht noch die Möglichkeit dass du die oder den Lieferanten mit Trinkgeld so weit bringst dass er die Maschine in den Keller transportiert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Frage ist immer, was vereinbart wurde. Üblich sind 2 Varianten:

  • frei Bordsteinkante - der LKW hält an der Straße und stellt Dir die Ware auf den Bürgersteig
  • hinter erster verschließbarer Tür - der Fahrer klingelt und knallt Dir die Ware in den Flur (Treppenhaus)

Alles andere musst Du (eventuell gegen Aufpreis) frei aushandeln.

Schau mal genau nach, was im Text des Händlers steht. Das findest du meist in den FAQs oder den AGB unter Lieferung/Zustellung eines Großgeräts.

Wir hatten was beim Mediamarkt gekauft, das auch per Hermes geliefert wurde - so, wie im Text angegeben "bis Aufstellort".... Hat bestens geklappt.