Morgen J1 Untersuchung hilllfffee

7 Antworten

Du wirst dich nicht aus ziehen müssen. Also du wirst da nicht nackt stehen. Aller höchstens musst du dort in Unterwäsche stehen. Es wird geguckt, wie groß du bist und wie viel du wiegst. Ein Lungen-Funktionstest wird gemacht, du wirst abgehört (Herz und Lunge). Dein Bauch wird abgetastet. Und es wird geguckt ob du eine gerade Haltung hast in wie dein Gang ist. Mehr wird eigentlich nicht gemacht. Vielleicht noch ein großes Blutbild.

Chill. Alles wird cool

Geh einfach hin, mach dir keine Sorgen und mach einfach.

wird schon. War auch da und war ganz ok ;))

Guck mal hier - http://www.kbv.de/html/5527.php - die Kassenärztlliche Bundesvereinigung hat einen sehr guten Flyer zur J1 herausgebracht. Du kannst den Flyer direkt anklicken und online lesen.

Du musst dich nicht vollkommen ausziehen, aber eventuell mal kurz die Unterhose runterziehen - der Kinderarzt will gucken, ob du schon Schamhaare hast, das ist wichtig für die Beurteilung der Pubertätsentwicklung. Der sieht sowas jeden Tag und guckt dir nichts ab.

Vergiss dein Impfbuch nicht, eventuell muss noch eine Impfung aufgefrischt werden. Ach ja - vielleicht hast du ja auch Fragen an den Doc, die solltest du dir aufschreiben, damit du keine vergisst.

Nein, du musst dich natürlich nicht ausziehen. Der Arzt wird dich auch zu nichts zwingen. Was bei der J1 untersucht wird, kannst du bei Google nachlesen.

Was du vermutlich vergessen hast: Du hattest vorher schon mehrere Untersuchungen...die U1 (am Tag deiner Geburt) bis zur U9 (Einschulung) vielleicht sogar noch bis U11 (9-10 Jahre).

Und hier steht, was im Groben untersucht wird: http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/j1.jsp

Nackig machen muss man sich dazu normalerweise nicht, schon gar nicht, wenn man das nicht möchte.