Moralische Leitfrage zum MSA-Thema Mobbing und Cybermobbing?

1 Antwort

Ab wann ist es Mobbing?

Irgendwie, ob es Mobbing nur subjektiv oder so wahrgenommen wird...

Problem ist ja, dass manche sagen, sie werden gemobbt und andere dann behaupten, dass die Person übertreibt oder zu empfindlich ist...

HibaHiba2002
Fragesteller

Dankeschön :)

Könntest du die Leitfrage auch in moralischer Sicht formulieren?😁

Stupsi1992  21.08.2017, 10:25
@HibaHiba2002

Ui...
Ich muss gestehen - da bin ich wohl nicht so gut drin^^

Vielleicht, dass ja jeder anders erzogen/groß gezogen wird.
So lernt auch jeder andere Verhaltensweisen gegenüber den Menschen jeglicher Kultur/GLaubensrichtung usw. ...

Und da prallen irgendwann (meist in der Schule) Welten aufeinander.
Person A hat z.B. gelernt, dass jeder Mensch nunmal ist wie er ist. Sei es groß oder klein, dick oder dünn, hell- oder dunkelhäutig,...

Person B wurde so erzogen, dass nur Menschen einer bestimmten Hautfarbe oder Sprache "gut" sind. Diese haben das Recht, jede Arbeit zu erlernen, die sie wollen. Sie können alles und dürfen alles.

Person C widerum ist es zwar vollkommen schnuppe, wie du aussiehst, woher du kommst, welche Sprache du sprichst - solange du "DIE richtige" Religion lebst.

Gemeinsam haben alle, dass sie ihre Werte und Überzeugungen aus ihrem Elternhaus mitgenommen haben.
Sowie, dass sie Menschen ab einem gewissen Punkt nicht mehr akzeptieren, wie sie sind.

Also stellt sich doch die Frage (so für mich, nachdem ich mir das selber nochmal durchgelesen habe^^):
Wie entsteht Mobbing?

Auch meine Mutter zieht gerne über andere Leute her.
Auch dinge, die so komplett unwichtig sind. Bei ihr in der Straße wohnt z.B. eine Frau, die ist vielleicht so Mitte/Ende 60 und hat LANGE graue/weiße Haare.
Ich denke mir so, wie schön, dass sie in dem Alter echt noch so gute Haare hat, dass sie die nicht schneiden muss.
Meine Mutter widerum findet das unmöglich, mit grauen Haaren keinen Kurzhaarschnitt zu haben O_O

Bestimmt ist das noch kein Mobbing in dem Sinne, denn die Frau leidet nicht darunter, da sie von dieser Einstellung nichts weiß.
Aber wenn man von klein auf mit soetwas aufwächst und alles von seinen Eltern mitnimmt, dann wendet man soetwas selber als Kind/Teenie an...

So, sehr viel Text, aber ich hoffe, dass irgendetwas dabei ist, was dir hilft oder worauf du aufbauen kannst :-D