Moralisch Korrekt?

5 Antworten

Was soll daran moralisch verwerflich sein? Die drei Schüler sind scheinbar wirklich besser, sonst würde es ja keinen Sinn machen deren Texte als Beispiel zu nehmen.

Und gerade wenn es das erste mal war, dass ihr eine solche Aufgabe hattet, ist viel Kritik doch normal. Denn dann könnt ihr es ja noch nicht alle richtig machen. Und dass Euch Eure Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden ist ja Sinn der Sache. Sonst würdet ihr ja nichts lernen.

Ich lese hier eigentlich nur mimimi.

Nennt sich unterrichten und ist so vollkommen in Ordnung und hat auch nichts mit Moral zu tun.

Wenn eine Aufgabe nicht bewertet wird, kann keiner was daraus lernen. Du hast also gleich ZWEI Informationsquellen bekommen. Die Erste war was an deiner Arbeit verbessert werden könnte und die Zweite wie eine gute Arbeit aussehen könnte.

Das gute Schüler in mehreren Fächern gut sind ist auch nichts womit man nicht rechnen könnte.

In mir löst das ziemliche Frustration aus, weil es auch häufig die selben sind...

Das liegt eventuell daran das die arbeiten dieser schüler von der qualität her wesentlich besser sind als der rest der schüler.

Warum sollte man einen mittelmäßigen oder gar schlechten aufsatz als beispiellösung an die anderen schüler verteilen? Ihr sollt ja ergebnisse euch anschauen die richtig sind.

relativ viel Kritik von der Lehrerin aus

Was für kritik? Auf den prozess des zuhause schreibens und abgebens? Oder auf die Aufsätze?

Im endeffekt aber: solange die kritik konstruktiv ist und es nunmal noch viel zu verbessern gibt. Muss man das ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Naja, wenn diese Schüler tatsächlich die besten sind und Musterlösungen schreiben, dann ist es eben so. Wer das auch will, muss sich mehr anstrengen. Die haben sich vermutlich auch gewaltig ins Zeug gelegt, um so tolle Leistungen zu erzielen und sollten deshalb schon auch Anerkennung erhalten.

Da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten, weil andere besser waren.

Wie wäre es gewesen, wenn man deinen Aufsatz als positives Beispiel den anderen gezeigt hätte? Denke das hätte dich auch stolz gemacht.