Mops - Verhalten

7 Antworten

ich würde gerne eine intensivere Runde mit ihm machen dass er seine Energie komplett aussetzen kann aber er ist sehr trotzig und quitscht und bleibt stehen.

mit einem 9 Wochen alten Welpen darf/kann/sollte man noch keine intensiven Runden drehen. Der Kleine ist grad mal 9 Wochen alt und gehört eigentlich noch gar nicht aus der Welpenstube entfernt.

Geh nur kurz raus zum "Geschäftchen" erledigen und dann sofort wieder rein. Außerdem hat er noch gar keinen Impfschutz aufgebaut und die Infektionsgefahr ist noch sehr hoch! Erst ab 13-14 Wochen ist Dein Welpe bereit für etwas längere Runden!

mit 9 wochen müsste er eigentlich noch bei der mutter sein, die ihm sozialverhalten sicher besser beibringen könnte als du es kannst.

Also erstmal braucht er kein Mäntelchen ,Dirndl Kleidchen und so. Du solltest erst mal nicht länger als 30 Minuten spazieren gehen. Das gilt für alle Welpen.

Wo hast du den Hund denn her. Das ist nur so, wenn er aus Profitgründen viel zu früh von der Mutter weggekommen ist. Um stubenrein zu werden braucht man 3 Wochen mindestens. Überleg dir, ob du ihn wirklich behalten willst. Wenn ja, drückst du seinen Rücken runter. Also dass er Platz machen muss. Das Ganze aber ohne ihm weh zu tun. Du musst der 'Rudelfüherer sein. Ich wünsch dir viel Erfolg

jokero88 
Fragesteller
 03.01.2015, 20:48

Hallo, also er hat kein "Mäntelchen" und auch kein "Röckchen" und auch kein Schleifchen. Er hat einen dezenten braunen Pullover. Was soll ich den sonst tun wenn er am ganzen Körper zittert. Ich bin sicherlich nicht so ein Hundebesitzer der den Hund modisch kleidet aber warm soll er es schon haben, wenn er es auch braucht.

Und das mit der Profitgier habe ich ganz anders mitbekomme dass der Mops ja wenn er 10-12 Wochen alt ist mehr kostet und der Mops soll ja in der Sozialisierungsphase bei seinen neuen Eltern sein um sich daran gut anzupassen. Desweiteren bleibt er eh nicht so lange beider Muttermilch da er mit seinen Zähnen die er ja bereits hat auch schon daran knabbert und die Mutter dies unterbindet.

0

Du hast den Hund seid etwa einer Woche, und wunderst dich das er draußen oft Pausen macht , quickt und sich hinsetzt!

So eine Eingewöhnung kann zwischen 2-4 Wochen dauern! Es ist alles neu, die Umgebung draußen sowie drin, dann ihr als Halter! Statt dem Hund Sitz oder Pfötchen bei zubringen solltest du an der Bindung zum Hund arbeiten. Für Solche Kommandos und Tricks hast du alle Zeit der Welt. Der Hund ist draußen verunsichert und traut sich deshalb keinen cm zu laufen, klar du gibst ihm keinen Schutz. Und locken würde ich schon garnicht . Drum arbeite an der Bindung und vermittele dem Welpen Sicherheit. Wichtig für dich ist die Sauberkeitserziehung, das der Hund seinen Namen lernt (gehört ebenso zu einer Bindungsübung) und die Beisshemmung Gegenüber Menschen (das zwicken am Hosenbein) oder zu festes beißen in die Finger! Um den Hund das bei zu bringen, da bist du gut ein paar Wochen beschäftigt. Nach dem das neue erlernt wurde, heißt es das erlernte zu festigen. Dann kann man anfangen mit grundkommandos wie Sitz,Platz, bleib, Abrufkommando (sollte nicht der Name von Hund sein) und 1 Abbruchkommando wie "Nein " oder "aus" der Welpe kommt bald in den Zahnwechsel und wird alles erdenkliche anknabbern.

Hier ein super Link zum Thema Beisshemmung gegenüber Menschen

http://www.gutefrage.net/tipp/beissender-welpe

Da hast du erstmal Hausaufgaben auf, viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied LG

Einafets2808  03.01.2015, 21:10

Hier noch was zur Stubenreinheit!

Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden. Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.

Warum stehen bleiben?

Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pinseln sie dann. Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten Essig Reiniger, sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!

Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!

Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls einen Wecker. Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

Viel Erfolg :-)

3

Ein bissiger Mops? Kenn ich gar nicht! :D Also ein Pullover hilft schonmal gut. Kannst du ihn draußen zum Spielen animieren? Wenn ihm das Spaß macht, dann versuch es doch so statt ihn an der Leine hinter dir herzuziehen :D Ein Spielkamderad im gleichen Alter kann da Wunder wirken. Unsere Ridgebackhündin wollte anfangs auch gar nicht raus, trotz Mäntelchen. Ein guter Kumpel half da schnell :) Achte nur darauf, dass der Kleine nicht kollabiert, geht ja leider schnell bei ihnen :/ Zum ins Haus pinkeln: Unsere war auch der Meinung dass man das Geschäft doch viel besser im Warmen erledigen kann ^^ wir haben sie sofort nach dem Fressen mit raus genommen, und da musste sie bleiben bis sie gemacht hat, unerbittlich ^^ Wenn sie gemacht hat, dann schnell ins Haus! Da wusste sie dann recht bald, dass sie wieder ins Warme darf wenn sie draußen gemacht hat ;) Aber ich kann dich beruhigen: Mit der Zeit ist es draußen viel interessanter, da werden die Gerüche erst richtig wahr genommen und andere Hunde beschnüffelt, da ist Hund dann auch lieber draußen :) Bei unserer war es am Anfang genauso, mittlerweile geht sie brav raus (Regen ist natürlich trotzdem blöde ;D) draußen machen ist selbstverständlich und mit ihren Kumpels spielt sie sehr gerne :)

Hängt dein Mopsi an deiner Hose, bleibe stehen und schimpfe laut. Wenn er loslässt, nicht loben sondern entspann dich wieder und geh weiter, fordere ihn wieder zum Spielen auf :) Das mit der Ignoration ist eine gute Methode, da junge Hunde einfach noch gerne zwicken und nicht verstehen dass sie das nicht dürfen. Unsere hat immer in die Waden gezwickt. War nicht schön bei ihrer Größe und den Milchzähnen! O.o aber mach doch weiter so, die Ignoriation sollte helfen ;) Möpse wollen ja unbedingt beachtet werden und lernen so auch sehr, sehr schnell. Grüße an deinen kleinen Mopsi und viel erfolg, hoffe ich konnte helfen :)